Kommt das Wort "Korinthenkacker" von Korinther?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korinthen sind die kleinsten Rosinen. Daher wird ein kleinlicher Mensch so genannt.

Maienblume  06.07.2010, 23:31

Dankeschön für das Sternchen, Skyline1990! ;-) GLG!

Nein, von Korinthe, einem alten Wort für Tinte

nein Spaß, Korinthen sind Rosinen

Die Korinthe ist nach der Stadt Korinth benannt wie auch die Korinther (die Einwohner dieser Stadt). Der Korinthenkacker ist ein sehr genauer Mensch - wie auch der Krümelkacker (dem dieses Schimpfwort wohl entlehnt ist). Korinthenkacker sind so penibel, dass sie selbst auf dem Topf alles einzeln und ganz genau machen müssen- Korinthen kacken eben.

Wusstest du nicht, dass die Korinther in Korinthien früher keine solchen Klos wie wir hatten und deswegen Korinthenkacker heißen??

dreadnought  07.07.2010, 12:45

Ich schmeiß mich weg! :-D