Kommt das an Tankstellen nicht ab und zu mal vor, dass ein Kunde die falsche Zapfsäule bezahlt?

7 Antworten

Die frage ist zwar 6 Jahre her aber mir ist tatsächlich genau heute das passiert.

Ich wollte per App bezahlen aber genau in dem Moment hat jemand anders meine zapfsäule bezahlt. Der Vorgang in der App ist fehlgeschlagen. Ich bin dann 20 min später wieder zur tankstelle und bezahlte meine Rechnung und nicht seine. Da seine durchaus teurer war. Tankstellen minus: ca. 20€

Mann muss hier wahrscheinlich Differenzieren zwischen Leuten die betrügen und Leuten die auf diesen kurzen Weg tatsächlich ihre Nummer sowie den Betrag fürs tanken vergessen haben. Müsste ja eigentlich auffallen wenn man einen ganz anderen Betrag bezahlt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Admirablea

danke das du es so ausführlich beschreiben hast.

dieser Fehler ist mit gestern gegen 18Uhr passiert. Ich Arbeite gerade erst 5 Tage an der Tankstelle und kann noch nicht alles. zum Tanken gibst den Bistro und packet shop. Es sind viele Kleinigkeiten die den Stress verursachen, leide bekomme ich pampig Antwort von meiner Kollegien wenn ich sie was frage wo ich mir noch unsicher bin. Durch den zusätzlichen druck ist es passiert, hab die falsche Säule genommen. ein Kassen minus von 45,-.

ich weiß nicht wie meine Chefin reagieren wird, hab etwas mulmiges Gefühl bei der Sache. Überlege ob ich das mit meine Kollegin sagen soll, oder eher still schweigen soll man möchte ja auch nicht schlecht stehen da es die runde wachen wird falls ich es der Chefin patze.

nichts desto trotz war es mein Fehler wo ich auch grade sehe muss/werde.
versuche sie so gut wie ich kann auszublenden, leider klappt es nicht besser weil sie denkt das sie mir diverse Sachen aufgibt.

hab 3 Tage mit ein Anderen Gearbeitet wo ich leider nicht wirklich den vergleich machen kann weil ich da alles ganz neu wahr. So gesehen Welpen Schutz hatte.

Das wird sicher öfters vorkommen. Mir wird das wohl nicht passieren, ich merke mir den Betrag und die Säulen-Nr., erst dann gehe ich zur Kasse.

Die Tankstelle hat gegenüber dem Kunden den Anspruch auf Bezahlung nur für den vom Kunden getankten Treibstoff, was da an anderer Stelle falsch gelaufen ist, kann er dem Kunden nicht unterbuttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist genau so, als ob du Fragen würdest, ob man aus Versehen Zigaretten aufs Kassenband legen und diese dann bezahlen würde.

Bei mir an der Tanke ist es noch nie vorgekommen. Du sagst nicht zu dir "Ach, gebe ich mal die Säule ins System ein". Du musst die Säule dazu noch anwählen. Nur wenn man geistig gestört ist, würde man so ein Fehler machen.

Und wenn ein Kunde mit einer bezahlten Säule weg ist, dann wird es dem anderen Kunden der Preis manuell eingegeben. Differenzbetrag muss der Kassierer wegen Fahrlässigkeit selbst zahlen.

Admirablea  20.08.2018, 00:54

Das stimmt nicht, laut dem Arbeitsgesetz muss der Kassierer nicht für Kundenfehler aufkommen. Zum andern ist es in der Regel auch nicht grobfahrlässig.

annanisella  28.02.2023, 04:00
@Admirablea

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es hat nicht der Kunde den Fehler gemacht welchen der Kassier bezahlen muss sondern der Kassierer hat hier den Fehler gemacht (falsche Säule ausgewählt- selber Schuld und das war fahrlässig weil es durch richtiges Eingeben bzw NACHSEHEN vermieden werden konnte) und muss somit natürlich die Differenz im Kassenstand ausgleichen. Sie hat ihm geleistete 80€ Sprit für 35€ verrechnet- es fehlen 45€ und die muss niemand sonst, ausser die Kassiererin die den Fehler selbst fahrlässig verursacht hat, bezahlen.

War eigentlich nicht schwer zu verstehen....

Dann einigt man sich oder die regeln das an der Kasse.
Wo liegt das Problem?

kmariodo
Fragesteller

bitte die Frage lesen. Fall: Der Kunde hat die falsche Säule bezahlt und ist über alle Berge (weiß auch nichts davon)

Golfgottheit  18.08.2018, 12:36
@kmariodo

Ich hatte die Frage gelesen. Und die Antwort lautet immer noch: "Dann einigt man sich oder die regeln das an der Kasse." Und wenn man es mit Idioten zu tun hat: man kann auch darauf bestehen, das zu zahlen, was man getankt hat.

Admirablea  20.08.2018, 00:04
@kmariodo

Der Kunde ist nie über alle Berge. Sein Nummerschild findet sich auf dem überwachungsvideo wider. Dann wird dem Kunden eine Rechnung nachgereicht mit dem zu bezahlenden Differenzbetrag. Strasenverkehrsamt macht das möglich, wegen Autonummerindex. Ich arbeitete an einer grossen Tankstellenkette 3 Jahre lang und das wurde so gehandhabt.

Admirablea  20.08.2018, 00:06
@Golfgottheit

Tankrechnungen kann man Manuell eingeben an der Kasse um den Kunden abzukassieren. Du musst auch nicht warten bei einem Kassenabsturz usw. Ich musste schon mehrmals Manuelle Tankbuchungen vornehmen.

Golfgottheit  20.08.2018, 00:09
@Admirablea

Ich weiss, dass das problemlos geht, denn mir ist das tatsächlich bereits 2x passiert. Es kam nie zu irgendwelchen Schwierigkeiten.

Admirablea  20.08.2018, 01:05
@Golfgottheit

Dann ist ja alles gut. Tankstellen sind immer gut überwacht. 1 Kamera pro Säule, dann welche wo über das Gelände gehen und im Laden. Bei einer Tanke mit 8 Säulen und Waschanlage kannst du bis 15 bis 20 Kameras rechnen. Deswegen kriegt man die Falschtanker beim bezahlen auch so kinderleicht.

Golfgottheit  20.08.2018, 06:36
@Admirablea

Ich persönlich halte das Merken der Säulen-Nummer für bekloppt und mache das auch nicht. Da kamen in meinen beiden Fällen die Missverständnisse auch her. Zu allem Überfluss besitze ich nämlich noch ein CNG-Auto. An der Kasse sagt man dann immer: "Das Erdgas bitte, dazu noch 5 Stangen Lucky Strike rot ohne Zusätze und 35x die extralangen Billy Boy." Wenn dann aber jemand gleichzeitig Erdgas getankt hat (was tatsächlich nur alle 2 Jahre einmal vorkommt), dann kommt es zu diesen Verwechslungen. Ansonsten ist das ja sowieso eher ausgeschlossen. Statistisch betrachtet bin ich jetzt wohl auch eher lebenslang durch mit der Sache.