Kommt da ein Komma hin? Bin mir unsicher

4 Antworten

Es kommt nicht immer ein Komma vor dem Wort "wie" hin, in dem Fall aber schon, weil damit ein nebensatz eingeleitet wurde.

Wenn das "wie" als Vergleich verwendet wird und kein Nebensatz vorhanden ist, dann darf man kein Komma setzen:

Bsp.:Es ist hier so schön wie zu Hause.

Wollte ich nur mal zusätzlich angemerkt haben. Nicht dass du denkst, es muss immer ein Komma vor "wie". :)

wenn der Satz hieß: Mir wurde gezeigt,.... / dann kommt ein Komma als Trennung zu dem dass/was etc.

Ja, da kommt immer ein Komma hin. Vertrau deinem Gefühl :)

FrageDesTages
Fragesteller

Dankeschön :)

Da es sich um ein Satzgefüge handelt (zuerst ein Hauptsatz, dann ein Nebensatz), steht dazwischen ein Komma.