Hilfe! "Andere" und "Alle".. wird das groß oder klein geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Korrekter Satz : " Sie sollen lernen, selbstbewusst mit anderen zusammen zu spielen. Wenn alle da sind(,)* beginnt der Morgenkreis."

*muss nicht hin, kann aber.

LG L.Jay

Die Kommas müssen beide stehen.

  1. Satz: erweiterter Infinitiv;
  2. Satz: Satzgefüge (Nebensatz, Hauptsatz)
1

Sie sollen lernen, selbstbewusst mit anderen zusammen zu spielen. Wenn alle dann da sind, beginnt der Morgenkreis.

Komma nach "lernen", "andere" wird im Grundsatz kleingeschrieben, Ausnahmen findest Du hier:

http://www.duden.de/rechtschreibung/andere

klein geschrieben bedeutete, Du schriebest in kleiner Schrift. ;-)

DH!

Ergänzung: Das ist keine Grammatikfrage, sondern eine Frage zur Rechtschreibung und Zeichensetzung.

3
@ADAsperger

An LolleFee: Das ist Plagiat ! Das haste jetzt aber von mir geklaut ! ; - ))))))))

Bei jeder dieser Art von Fragen predige ich gebetsmühlenartig, dass es sich nicht um Grammatik, sondern - wenn es denn so ist - um Orthografie oder Interpunktion oder Syntax handelt !

In diesem Falle ist der / die Fragende sogar "unschuldig", denn er / sie hat "Grammatik" ja gar nicht erwähnt !!

"Schuld" hat GF ! Das Frage-Forum hat nur die Rubrik "Grammatik"...

pk

PS: Schön ! ADAsperger benutzt noch den K 2 (bedeutete / schriebest) - eine Wohltat, Derartiges zu lesen !!

pk

1
@paulklaus

Freut mich, wenn Dir das positiv auffällt, paulk0laus.

Besonders schön finde ich: hälfe/hülfe

2
@paulklaus

@ pk: Aber ich kann doch die Themen selbst wählen! Ich habe mal eben "Zeichensetzung" und "Rechtschreibung" hinzugefügt. Es gibt so viele Rubriken, wie es Themen gibt. GF trifft also keine "Schuld".

0
@LolleFee

Okay, LolleFee !

Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt ?! Mich irritiert, dass GF keine EXTRA-Rubrik für "Rechtschreibng" und andere sprachliche Fragen / Probleme / Phänomene hat und derlei zum Bereich "Grammatik" geschoben wird.

Ebenso stört mich, dass man in die Rubrik "Noten" Fragen über Schul- und (!) Musiknoten packt, wie man dem Bereich "Geschichte" Fragen zur Historie und (!) zu eigenen, also fiktionalen Geschichten zuordnet.

An ADAsperger:

Einer meiner Lieblingssätze an meine Schüler gleichgültig welcher Jahrgangsstufe: Flösse zwischen uns ein Fluss, schwömme ich zu Euch ! ; - ))

pk

1
@paulklaus

Nochmal an LolleFee: Vielleicht bin ich auf den Kopf gefallen ?! Das passiert mir ab und zu mal ! Wo / wie kann ich Bereiche wie "Rechtschreibung", "Zeichensetzung" selbst wählen ??

Beim Öffnen des Frage-Forums werden mir doch AUTOMATISCH Themen, zu denen ich Fragen stellen kann, vorgegeben....

pk

0

Was möchtest Du wissen?