Zwischen Wenn und Dann ein Komma?

3 Antworten

(Nein, da das Wort "Wenn" den Nebensatz beginnt und das "dann" als ... hmm Objekt? Einbindet.

Die genaue Grammatische Bezeichnung für das dann fällt mir leider nicht ein.)

Im Nach hinein könnte es sogar reine Umgangssprache sein.

Eigtl müsste es ja lauten: Wenn [Bedingung], dann [Ergebnis].

Dann hast du auch die korrekte Komma setzung.

Kommt zwischen wenn und dann ein Komma???

Ja.

Aber vor wenn gehört auch noch eins hin.
Deutlicher wird es, wenn du den Satz etwas verlängerst:

Ich lasse, wenn (ich die Wohnung in großer Eile verlasse), dann alles stehen und liegen.

Bevarian  27.05.2016, 20:58

Ein Gegenbeispiel hast Du doch selbst gegeben, wann kein Komma zwischen wenn und dann kommt... ;)))

Ich denke nicht, weil ,,wenn" eine Voraussetzung ist.