Eine kurze Frage - kann ich das Komma vor "und" stehen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Komma ist falsch an dieser Stelle - aber der Satz ist in sich falsch. Wenn jemand einem anderen hilft, dann tut der andere etwas und dabei hilft man ihm. Bei diesem Satz hilft aber jemand einem anderen; die Handlung im erweiterten Infinitiv bezieht sich jedoch auf ihn selbst - das ist sprachlich falsch.

Da ich nicht weiß, worauf Du hinaus willst, schlage ich ein paar Möglichkeiten vor:

  • Wir sollten/müssen/können den Leuten diese Sache näher bringen und sollten/dürfen sie nicht davon abschrecken.
  • Wir müssen den Leuten helfen, sich dieser Sache zu nähern und sich nicht davon abschrecken zu lassen.
  • Wir müssen den Leuten helfen, ihnen diese Sache näherbringen und sie nicht davon abschrecken.

LolleFee  24.09.2015, 20:22

Vielen Dank für den Stern! =)

Hallo!

Du kannst das Komma wegstreichen.

Grüße, Dreams97

Nein, ein Komma schreibt man nur dann vor dem „und“, wenn danach ein eigenständiger Satz folgen würde, welchen man auch einzeln schreiben könnte!

Nein, hier hat das Komma nichts verloren. Das Komma vor dem Und ist nur dann o.k., wenn nach dem Und ein Hauptsatz folgt