Kommission auf Instagram/ Künstler?

2 Antworten

Woran erkennst du, dass es eine echte Person ist? Die Betrüger auf Insta werden auch immer besser. Sie arbeiten mit gestohlenen Accounts, bzw. kopieren Inhalte realer Accounts, so dass es echt aussieht. Ich achte immer darauf, dass ich gleich mit meinem Namen angesprochen werde und nicht etwa mit einem unpersönlichen "hello dear", das kannst du getrost ignorieren. Die meisten echten Personen, haben sich vorher schon mit meinen Bildern beschäftigt, auf meine Website geschaut und sich bereits ein Werk ausgesucht, dass sie gerne hätten. Oft stellen sie auch Fragen dazu, wann und wo das Werk entstanden ist, was es darstellt, interessieren sich halt dafür. Nach ein paar Sätzen bitte ich den potentiellen Käufer auf Kommunikation per Email zu wechseln, bzw die Person fragt mich das selbst.

Dort wird alles weitere besprochen. Ich verschicke grundsätzlich keine Bilder ausserhalb der EU, schon gar nicht in die USA, da ist mir der Stress mit dem Zoll und dem Versand zu groß, da verweise ich die Leute gleich auf eine Onlinegalerie, mit der ich zusammenarbeite.

Frag den Käufer, ob er einen Druck haben will und wie groß. Der Preis ergibt sich dann aus den Druckkosten + das, was du draufschlägst. Das musst du wissen. Versand zahlt der Käufer. Hüte dich vor Interessenten, die gleich im zweiten Satz fragen, ob sie per PayPal zahlen können. Alles Betrüger. Im Normalfall geht auch immer eine Überweisung.

Auch Leute, die aus dem Nichts gleich nachfragen, ob du "Comissions" machst, sind in der Regel Betrüger. Echte Interessenten beschäftigen sich erstmal mit deinem Werk, stellen Fragen dazu. Ihnen würde es auch gleich auffallen, dass du digital arbeitest, und sie würden von selbst fragen, ob du auch Drucke anbietest.

Ich habe eine Followerzahl im fünfstelligen Bereich auf Instagram. Ich werde mit solcherlei Anfragen täglich bombardiert, vor allem NFTs sind gerade hoch im Kurs. Alles Bots und Betrüger, wirklich alles, auch wenn sie echt aussehen. Kannst du komplett ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin bildender Künstler von Beruf

Mir ist das auch von Anfang an passiert. Jedoch habe ich immer richtig reagiert. Das Profil was einen anschreibt, ist meisten mit miesen Bildern bis zu maximal 5 bis 6 Bildern bestückt. Oft gar keine Beiträge im Profil. Da wird direkt geblockt und gelöscht. NFT, promotion, commission und NFT werden bei mir direkt zur Hölle geschickt. Ich freue mich über jeden Follower, der echt und alleine meinem Profil folgt.