Kommerzialisierung/Marathon

2 Antworten

Kommerzialisierung ist das Ausrichten des Marathons auf wirtschaftliche Nutzung.

Beispiele:

Man findet Werbepartner für den Marathon, etwa einen Automobilhersteller als Hauptsponsor und Namensgeber, dazu einen Sportartikel- und einen Energiedrinkvertreiber

Man lässt zusätzlich zum Marathon kleinere Läufe und Staffeln teilnehmen, um auch von denen Teilnahmegebühren zu erhalten.

Man verkauft Merchandising-Artikel. Besonders Finisher-T-Shirts, oder auch Tassen, Kölschgläser, Handtücher

Man hält eine Marathonmesse ab, bei der Teilnehmer ihre Unterlagen abholen und nebenbei von Sportartikelherstellern, anderen Laufveranstaltern und Isozeugverkäufern beworben werden.

Man verkauft die Rechte fürs kommerzielle Fotografieren. Ein Fotografierdienst fotografiert alle Läufer, besonders beim Zieleinlauf und bietet die Fotos auf seiner Plattform zum Kauf an. Als Datei, als Fotos, als Mousepad etc.

Am besten klickt sich dein "Kumpel" mal durch die Internetseiten eines oder mehrerer Marathons.

Hallo! Früher stand der Sport im Vordergrund, der Sieger bekam einen Kranz oder einen Schleife. Inzwischen ist Sport zum Medienspektakel geworden. Wo viele Millionen Menschen im Stadion oder vor dem Fernseher sitzen ist der Sport für große Firmen und deren Marketing eminent interessant - das Geschäft wird fast wichtiger als der Sport.

Kommerzialisierung, natürlich auch beim Marathon. Hinzu kommt dass begnadete Läufer wie oft aus Kenia durch Marathon von der Armut in den Reichtum gleiten können.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.