Einfache olympische Disziplin?

5 Antworten

Schnelle Erfolge als "Quereinsteiger" sind eigentlich nur möglich bei absoluten Randsportarten. Vielleicht Bogenschießen?

Eine besonders einfache olympische Disziplin fällt mur spontan nicht ein. Du kannst sämtliche Disziplinen in der Leichtathletik durchprobieren, wenn du das nicht schon gemacht hast. Vielleicht auch Sportarten die weniger techikintensiv sind, Radfahren zB. Schnelle Erfolge wirst du aber wahrscheinlich nirgends verzeichnen, es sei denn du bringst die nötige Disziplin, den Ehrgeiz und einen Haufen Talent bzw Veranlagung mit. Wer Erfolg hat, arbeitet immer hart dafür!

Hey:) ich mache selbst Leistungssport (Taekwondo) und habe auch erst im Alter von 12 Jahren damit begonnen. Meiner Meinung nach ist es nie zu spät damit anzufangen. Ich finde aber du solltest die Sportart die du zukünftig ausüben möchtest, nicht danach auswählen wie gut deine Chancen stehen zur Olympiade zu kommen, sondern einfach das machen was dir am besten gefällt. Wie wärs z.B. mit Klettern oder Kampfsport? Dir sollte außerdem klar sein dass man den Großteil seiner Freizeit opfern muss wenn man Sport auf einer hohen Leistungsebene betreiben möcht.

Lg :)

Hey :)

Mittlerweile ist es schwierig, als Quereinsteiger irgendwie zu den olympischen Spielen zu kommen, da es für so gut wie alle Sportarten Leistungsförderung schon im jungen Alter gibt.

Vor allem benötigst du also eine Sportart, in der man auch in kleineren, örtlichen Vereinen und durch selbstständiges Training gut genug werden kann und die man bestenfalls auch noch im höheren Alter ausüben kann.

Spontane Einfälle, die mir da kommen, wäre z.B. etwas in Richtung Schießsport oder vllt. auch Moderner Fünfkampf, da du ja schreibst, dass du am Reiten, aber auch an Leichtathletik interessiert bist.

Und dann ist auch immer noch fraglich, inwiefern du es zeitlich mit Schule, etc. schaffst, für deine Ziele zu trainieren, vor allem, wenn deine Eltern dich nicht so unterstützen, wie es dir lieb wäre.

LG

An modernen Fünfkampf hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist da das Schwimmen und das ist einfach nicht meine Sportart :/

@coolerpanda11

Hm, dann wie geschrieben, bleibt dir wahrscheinlich nur etwas in Richtung Schießsport.

Die anderen Sportarten setzen entweder vorraus, dass man in sehr jungem Alter schon gut trainiert hat oder aber es gibt keine ordentliche Förderung dafür hier in Deutschland.

Naja du bist ziemlich eingeschränkt. Würde dir raten alles auszuprobieren & zu üben! Du musst wortwörtlich am Ball bleiben!
Probier doch mal Tennis, Squash, Volleyball, Basketball, Fußball oder Handball, Wasserball :-)
Eiskunstlauf oder Hockey, Curling, Snowboarding, Ski :-)
Lg