kommen alle Filme die in amerikanischen Kinos laufen auch in Deutschland?

5 Antworten

Nicht alle Filme. Kommt immer darauf an ob der Film für den Deutschen Markt interessant ist bei sehr interessanten Filmen werden sie dann auch im Kino laufen und andere werden zeitnah oder irgendwann zum Kauf/anschauen angeboten. Und andere werden leider nie in Deutschland veröffentlicht und ohne deutschen Ton ist die wahrscheinlichkeit auch sehr gering ihn leicht schauen zu können. Manchmal geht es über umwege sei es beim Stream oder Ausländische Veröffentlichungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

bei Weitem nicht alle Filme - das war aber schon immer so - natürlich zeitenweise auch aus politischen Gründen

ein Film, der in einer fremden Sprache gedreht wurde, muss erst synchronisiert werden -also die Schauspieler werden mit der Stimme eines Synchronsprechers ausgestattet anstelle ihrer eigenen- die Originalsprache muss übersetzt und ein Textbuch geschrieben werden - Gesten, Mundbewegung usw. müssen angepasst werden - das ist oft gar nicht so leicht - teilweise muss der Sprechtext etwas anders gestaltet werden - leider geht dabei manchmal ein Teil von Gags, Eigenheiten in der Sprache der Schauspieler und auch die Tonlage der Stimmen verloren

und das kostet natürlich Geld und wird deshalb nur dann gemacht, wenn sich die Filmverleiher/Produzenten/Studios im Zielland genug Umsatz erhoffen

heutzutage kommen Filme meist weltweit fast zeitgleich in's Kino.

Früher war das mal anders, da kam der Film erst wochen bis Monate später nach Deutschland/Europa. Heute ist es sogar oft so, dass die Filme in Deutschland früher laufen, weil FIlme hier am Donnerstag und in den USA am Freitag starten!
Wenn der Film in den USA also schon im Kino läuft ist es eher unwahrscheinlich dass er in Deutschland noch kommen wird, ausser er wäre vielleicht überraschend erfolgreich. Der Film wird also wohl eher nur auf DVD/BluRay und VoD kommen, das wird dann ein paar Monate dauern wenn er auch in den USA in diesen Medien erscheint

Nein. Manche kommen direct to DVD,Streamingplattformen oder gar nicht.

Kendal21
Fragesteller

und wer entscheidet das ob die Filme nach Deutschland kommen

Niels489  29.04.2023, 17:51
@Kendal21

Das entscheidet in der Regel der Erfolg eines Filmes u ob der überhaupt für den deutschen Markt geeignet ist.

herja  29.04.2023, 17:51
@Kendal21

Die Produzenten der Filme entscheiden das.