Komme nicht ins bios?

1 Antwort

Könnte vllt. der Speicher sein, oder die Grafikkarte. Wenn das aber nur im BIOS passiert, liegts vllt. an diversen Einstellungen. Das sieht auf jeden Fall nicht gut aus. Befindet sich - falls noch ein optisches Laufwerk verbaut ist - ein Datenträger drin? Nimm den mal raus.

Ich würde aber zunächst ein CMOS-Reset durchführen. Das geht klassisch über einen Taster oder Jumper (meist mit CLR_CMOS bezeichnet) auf dem Board, der bei getrenntem Strom (Stromkabel vom Netzteil bzw. Schalter auf 0, dann Power-Button drücken um Reststrom aus dem Board zu holen) gesetzt wird. Alternativ kann man aber auch die Flachbatterie für etwa 1min rausnehmen.

Evtl. liegt es an diversen Einstellungen, die diese Fehlanzeige hervorrufen; so kannst du zumindest erstmal sichergehen, dass die Kiste standardgemäß hochfährt. Tritt das Problem weiter auf, kann es helfen, alle Verkabelungen/Stecker zu prüfen, oder alle Komponenten (auch USB-Adapter usw.) abzuziehen, die für den Start nicht zwingend notwendig sind. Dann nochmal ausprobieren.

Ich drück die Daumen,
Sorgenfred

PWolff  09.01.2024, 13:19

Flachbatterie rausnehmen: früher hat es die Sache beschleunigt, wenn man die Kontakte auf dem Motherboard kurzgeschlossen hat (z. B. mit dem Schraubenzieher, den man sowieso in der Hand hat). (Entlädt den Pufferkondensator.) Könnte heute auch noch so sein.

Ein sehr ähnliches Bild hatte ich auch mal in einer virtuellen Maschine, nachdem ich mit den Einstellungen der virtuellen Grafikkarte und des virtuellen BIOS rumgespielt hatte. CMOS-Reset wäre von daher auch meine erste Empfehlung. Vielleicht gibt es auch ein paar Jumper auf der Grafikkarte. Oder/und man kann für die Einstellungen die Grafikkarte rausnehmen und die On-Board-Grafik verwenden. (Vielleicht hat die Grafikkarte auch ein paar Jumper? Oder ein eigenes BIOS?)

Sorgenfred  09.01.2024, 13:36
@PWolff

Der Schraubenzieher geht natürlich immer, aber weil man damit auch gerne mal abrutschen kann und im ungünstigen Fall irgendwas abhebelt, gehe ich doch lieber den sichereren Weg. Die GraKa raus zu nehmen ist eine gute Idee, oder das Ganze nur mit einem Speicherriegel zu betreiben. Wenn die GraKa ein umschaltbares Multi-BIOS hat (Standard/Performance), ruhig mal umschalten. ;o)

Aber Jumper auf der GraKa.. ich glaube, da sind wir schon 20 Jahre dran vorbei, als man noch zwischen PAL und NTSC umschalten konnte oder die IRQs/DMA's wählen.. zumindest aber wars nicht so elend langweilig wie heute, wo alles miteinander funktioniert wie es soll.. ^^

MfG,
Sorgenfred