Kommasetzung?

5 Antworten

Bücher und Zeitungen zu lesen, ist sicherlich nicht schlecht. Aber: Dort bekommst Du zwar vorgemacht, wie es richtig ist. Aber warum es richtig ist, steht ja nicht da. Deshalb bleibt man mit seinen Fragen leider allein, wenn man nur liest.

Aber Du kannst die Kommasetzung im Deutschen auch wirklich einfach üben. Es gibt Übungsbücher dafür. Die meisten sind zwar für Schülerinnen und Schüler gemacht, aber letztlich ist es egal, wie alt man ist. Man kann sich auch als Erwachsener mal ein Schulbuch kaufen, warum eigentlich nicht? Und falls Du selbst noch zur Schule gehen solltest, dann kannst Du natürlich jederzeit Deine Deutschlehrerin oder Deinen Deutschlehrer mal fragen. Die freuen sich ganz bestimmt über Dein Interesse und werden Dir sicherlich weiterhelfen können.

Ich kenne das Video zwar selbst nicht, aber die können gut erklären : https://youtu.be/lOg8meenL0M?si=-LOmxKP5c4tm0Te9

sonst einfach Tutorials auf YouTube suchen wen, das Video nicht deinen Erwartungen entspricht.

Hier ist noch mal ein Beispiel Satz lies den Satz mal mit und ohne Kommasetzung :

Bild zum Beitrag

Das Bild ist zwar nicht gut erkennbar, aber vor diesen Wörtern setzt du immer ein Komma

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫
 - (Grammatik, deutsche Grammatik, Satzbau)  - (Grammatik, deutsche Grammatik, Satzbau)
Noidea333  16.10.2023, 10:25
vor diesen Wörtern setzt du immer ein Komma

Dem möchte ich widersprechen.

Heute bin ich, aber müde. (sicher?)

Ich bin, als Bester des Jahrgangs hervorgegangen. (sicher?)

Ich bin, bis zur nächsten Haltestelle gefahren. (sicher?)

usw.

Also deine Begründung stimmt so nicht. Denn die meisten Wörter haben mehrere Verwendungsmöglichkeiten.

Laraalbm  16.10.2023, 11:12
@Noidea333

Ich weiß, dass ich nicht alles aufgezählte habe an Verwendungsmöglichkeiten. Diese Wörter sind aber am gängigsten, dass man dort ein Komma setzen kann natürlich nicht bei jeden Satz und sollte nur als Beispiel dienen, was man in der 4 Klasse lernt Hier mal meine Beispiele: Hans repariert Uhren, weil er fingerfertig ist.
Peter hofft, dass ihn Zeitungslesen weiterbildet.

Zum Beispiel hier:

Nicht aufhören!
Nicht, aufhören!
hat schon durch das Komma eine andere Bedeutung

Um ein Komma einzusetzen braucht es auch ein Hauptsatz und ein neben Satz die du in deinen Beispielen nicht demonstriert hast

Natürlich kann man in deine Sätzen ein Komma einsetzen wen man sie umstellt:

Ich bin der beste des Jahrgangs, deshalb bin ich hervorgegangen

dann hat somit der Satz schon ein Komma

Indem man viel liest. Bücher, Zeitungen, Artikel,...

In der praktischen Anwendung lernt man es halt am besten, als mit irgendwelchen Kommaregeln

Am besten anhand von Beispielen, die verdeutlichen, dass die richtige Position der Kommas sprichwörtlich Leben retten können.

Tannibi  16.10.2023, 09:48

Vorsicht, ein Komma kann zwar Opa retten, aber auch
einen ganzen Menschen verschwinden lassen.

Noidea333  16.10.2023, 12:25
@Tannibi

Ja, je nach dem, was man mit dem mächtigen Komma erreichen möchte.

In der Schule oder nach Gehör bzw. Gefühl. Meistens passt's.