Kommaproblem - Deutschexperte?

2 Antworten

Das Komma ist falsch. Entweder: Es geht darum, zu kommunizieren, und das ist wichtiger, als man sich....vorstellt. Wegen des auf den einfachen Infinitiv hinweisenden "darum" wurde hier der einfache Infinitiv abgetrennt. Nach K 117 (4) muss man das aber nicht, man hat die Wahl. Wenn Wenn man es nicht tut, wie in deinem Beispielsatz geschehen, entfällt das Komma vor "und", weil der folgende Hauptsatz mit dem ersten (es geht darum) gleichrangig ist. Also: Entweder du setzt kein Komma oder du schließt "zu kommunizieren" in Kommas ein, dann müsstest du also hinter "darum" noch ein Komma setzen. So wird ein Schuh draus und nun mag das CSU-Präsidium in unser aller Interesse entscheidungssicher aus ihren Sitzungen hervorgehen. :-))

Hei Mogelstein, zu befürchten ist: Dafür findest du keine Regel im Duden. Das (!) gehört ja zu "kommunizieren", deshalb setzte ich es vor das Komma. Aber noch besser finde ich´s so: "..-.zu kommunizieren (!) - und das ist ..." Oder so. Grüße!