Komma vor worüber?

DasNeueProfil  24.08.2021, 12:02

Welches Video?

Albatraoz91
Fragesteller

xD Der Satz ist: Schaut euch bitte das Video an. Dann werdet ihr auch verstehen worüber ich redete. (Komma vor worüber)

upbrunce  24.08.2021, 12:02

Welcher Satz und welches Video? (Der Satz würde reichen, dann kann ich es dir wohl sagen, Video ist wohl unnötig, wenn es um Sprache geht.)

Albatraoz91
Fragesteller

xD Der Satz ist: Schaut euch bitte das Video an. Dann werdet ihr auch verstehen worüber ich redete. (Komma vor worüber)

upbrunce  24.08.2021, 12:08

Begründung: Worüber ist ein Adverb, kein Komma verpflichtend nach den aktuellen Regeln.

Albatraoz91
Fragesteller

Danke sehr

4 Antworten

Schaut euch bitte das Video an. Dann werdet ihr auch verstehen, Hauptsatz, Nebensatz worüber ich redete.

Worüber leitet hier einen Nebensatz ein. Das Komma trennt den Haupt- vom Nebensatz (der hier ein Objektsatz ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hauptsatz, Nebensatz. (verpflichtend)

Dann werdet ihr auch verstehen, worüber ich redete.

Mit Komma ist richtig.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

worüber wird hier als Konjunktion genutzt, die einen Nebensatz einleitet.

Daher ist ein Komma erforderlich.

Etwas besser formuliert (gleiche Regel):
Dann werdet ihr auch verstehen, wovon ich geredet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb