Komma vor too?

4 Antworten

FRÜHER hat man an dieser Stelle immer ein Komma gesetzt (das galt sogar als Zeichensetzungsregel). Dies ist nicht mehr der Fall. Du KANNST an der Stelle ein Komma setzen, brauchst es aber nicht. Die meisten Autoren lassen es heutzutage weg.

"Too" wird fast immer vor Satzende ohne Komma gesetzt, und in der Satzmitte kommt ein Komma davor und danach.

Wenn das "too" am Ende des Satzes steht, also im Sinne von "auch" verwendet wird, kann, muss aber kein Komma vor "too" gesetzt werden. Meistens wird keins gesetzt.

Möglich: I think so too.

Auch möglich: I think so, too.

Übersetzung: Das glaube ich auch.

Wenn das "too" direkt hinter dem Subjekt des Satzes steht und im Sinne von "auch" verwendet wird, muss ein Komma vor und nach "too" gesetzt werden.

Korrekt: Chris, too, dances in the rain.

Falsch: Chris too dances in the rain.

Übersetzung: Auch Chris tanzt im Regen.

Wenn das "too" im Sinne von "zu" verwendet wird, darf kein Komma vor "too" gesetzt werden.

Korrekt: It's too hot.

Falsch: It's, too hot.

Übersetzung: Es ist zu heiß.

Alex11299
Fragesteller

Vielen Dank für die klasse Antwort!