Komma nach Satz mit "ob"

5 Antworten

ich sag da muss ein komma hin. wenn du den satzteil zwischen den beiden kommas weglässt, ergibt das den sinnvollen hauptsatz.

dankeschön! an alle!

0

da kommt ein komma hin,weil du den hauptsatz (die Frage kann ich bejahen) auch alleine stehen lassen kannst.

Ich würde nen Komma setzen.. aber ich weiß nicht 100%ig ob das so richtig wäre xD

Kommasetzung im Deutschen?

Hallo,

ich weiß nicht warum bei diesem Satz ein Komma hinkommt, in der Schule sollen wir es bei der Berichtigung mit der Reagel begründen!

SATZ:

Zuerst hat er sich nicht getraut, sie anzusprechen, Lex hatte Sandra von Anfang an bewundert.......

Es geht um das Komma zwischen "getraut"  und "sie"!

Vielen Dank im VORAUS.

...zur Frage

Kommt da ein Komma hin?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob da (,) ein Komma hinkommt? Danke.

Abschließend hoffe ich (,) mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

...zur Frage

Ist das Komma an der richtigen Stelle?

So, tut mir leid, dass ich die Frage nochmal stelle! Ist der Satz mit Komma oder ohne?

Die Katze ist die größte(,) süße Katze.

Ich bin gerade verwirrt. Wenn ein Komma kommt, könnt ihr mir begründen warum?

Wäre sehr nett! Vielen Dank, für alle Antworten!

...zur Frage

Komma gleichrangige Adjektive?

sind die Adjektive in diesen Sätzen gleichrangig? Wie würde sich die Bedeutung ändern, wenn (k)ein Komma gesetzt wird?

"Sie will als Heldin dastehen, indem die ihrem alten (,) lasterhaften Leben entsagt. "

" Sie hat ein egoistisches(,) lasterhaftes Verhalten"

Und kommt ein Komma in diesem Satz und wenn ja/nein warum?

"Sie lindert ihr dadurch entstandenes (,) schlechtes Gewissen."

vielen Dank für antworten

...zur Frage

Wo kommt in diesem Satz das Komma/die Kommata hin/ brauche ich überhaupt ein Komma?

"Nun interessiere ich mich dafür auch meine Bachelorarbeit zum Thema Achtsamkeit in der Arbeitswelt unter ihrer Betreeung zu schreiben."

Wo kommt das Komma oder die Kommata hin? Oder muss hier gar kein Komma gesetzt werden?

Ich weiß, ganz schön traurig im Angesicht des Inhaltes....

...zur Frage

kommt hier ein Komma hin (hinter das Wort "annehmen")?

und zwar:

Hiermit würde ich gerne das Angebot annehmen (,) bei Ihnen ein Praktikum zu machen.

also der Satz hört sicj ungefähr so an, nur weiß ich nicht ob hinter das Wort "annehmen" ein Komma hinkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?