'Es sei denn' - kommt dort ein Komma hin?

8 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ja, nach "Es sei denn" ist der Hauptsatz zu Ende und es folgt ein Nebensatz, und zwar in den meisten Fällen - wie auch in deiner Frage - ein nicht eingeleiteter Subjektsatz (wer oder was sei? -Subjektsatz).

p.s.: "ihr" entweder beide Male klein oder auf traditionelle Art als Höflichkeit in schriftlichen Mitteilungen groß (wie du>Du). Beides gilt jetzt als korrekt.

Ja , das Komma leitet den Nebensatz ein

Gruß DayX19

Es sei denn, kommt dort ein Komma hin?

Ich würde mich freuen wenn ihr kommt. Es sei denn, ihr habt keine Lust.

earnest  23.08.2021, 12:43

Komma vor "wenn".

Ja weil da "denn" steht