Komma nach oder in der Klammer

8 Antworten

Die Ich-Variante ist richtig, weil:

  • Komma 1+2: Abtrennung des eingeschobenen Nebensatzes
  • Komma 3: Beginn einer nachträglichen Erläuterung

Für beide Fälle gibt es eindeutige Regeln (keine Kann-Kommas). Die Klammern müssen allerdings weg.

Keins von beiden - und auf keinen Fall ein Komma vor der schließenden Klammer!

Entweder so:

Ihr Schreiben (welches Sie mir vor einigen Tagen haben zukommen lassen) enthält einige Fehler, darunter [...]

oder so (schon besser):

Ihr Schreiben, welches Sie mir vor einigen Tagen haben zukommen lassen, enthält einige Fehler, darunter [...]

oder mit Gedankenstrichen (finde ich noch besser)

Ihr Schreiben - welches Sie mir vor einigen Tagen haben zukommen lassen - enthält einige Fehler, darunter [...]

Am besten wäre aber eine andere Formulierung:

Ihr Schreiben vom [DATUM] enthält einige Fehler, darunter [...]

keine Variante ist richtig. Sondern so:

Ihr Schreiben (welches Sie mir vor einigen Tagen haben zukommen lassen)  enthält einige Fehler, darunter,,,

 ist aber alles schlechtes Deutsch.  Schreib ohne Klammer und ohne Kursiv.

z.B. So: Ihr Schreiben vom ..... enthält einige Fehler.

beides meiner meinung nach falsch :-)

entweder so:

Ihr schreiben, welches sie mir vor einigen tagen haben zukommen lassen, enthält einige fehler, darunter.......

oder so:

Ihr schreiben (welches  sie mir vor einigen tagen haben zukommen lassen) enthält einige fehler, darunter.......

ich würd die klammern ganz weglassen.. aber wenn ich mich jetzt zw. variante 1 und 2 entscheiden soll, find ich 2 plausibler

Nerdworld
Fragesteller

Die Klammern lassen wir jetzt auch weg - aber trotzdem muss ja einer Recht haben. :D