Was hat das Komma in der Klammer für ne Bedeutung?

3 Antworten

Das Komma trennt hier die unterschiedlichen Argumente in deiner Argumentenliste. Wenn du Dinge aufzählst (z.B. Früchte: Banane, Kiwi, Erdbeere, ...), trennst du sie ja auch mit einem Komma.

Schau dir nun noch die Dokumentation zu der int-Funktion an: https://docs.python.org/3/library/functions.html#int

Dort sind zwei mögliche Varianten angegeben, wie man die Funktion aufrufen könnte. Entweder mit nur einem Parameter oder mit zwei Parametern.

Der zweite Parameter kann genutzt werden, um einen spezifische/n Basis/Radix anzugeben, in dem der zu konvertierende Wert interpretiert werden soll.

Beispiel:

Du möchtest einen Hexadezimalwert konvertieren. Würdest du das ohne Angabe des Radix tun, würde die Zahl als eine aus dem Dezimalsystem interpretiert werden. Das Ergebnis wäre somit falsch.

wrongNumber = int('12')        # 12
correctNumber = int('12', 16)  # 18

Würdest du bei deinem Code das zweite Argument (0) für int nicht mit angeben, würde die Konversion sogar fehlschlagen, da die Funktion bei nur einem angegebenen Argument standardmäßig den Radix 10 verwendet und eine Dezimalzahl keine Zeichen wie b enthält.

Mit der Angabe von 0 hingegen weist du die Funktion daraufhin, dass im Wert selbst Informationen bezüglich seines Zahlensystems enthalten sind (0b) und die für die Konversion mit berücksichtigt werden sollen.

Noch weitere Beispiele:

int('0100')      # 100
int('0100', 2)   # 4
int('0b0100')    # Runtime error
int('0b0100', 0) # 4
companyarc
Fragesteller

Danke Jz hab ich es einigermaßen verstanden.

Je nach Programmiersprache kann ein Komma an unterschiedlichen Stellen ganz verschiedene Bedeutung haben.

An welchen Stellen es im Code überhaupt erlaubt ist (und welche Bedeutung genau es an dieser oder jener Stelle hat), muss man der Spezifikation der jeweils genutzen Programmiersprache entnehmen.

|

Eben deswegen reicht es zum Erlenen einer Programmiersprach auch niemals, einfach nur ein paar Videos anzusehen. Man braucht ein hinreichend vollständiges Buch — und muss es natürlich auch gelesen haben.

Meines Erachtens sorgt die 0 dafür dass die binäre Zahl als String in eine Zahl umgewandelt wird.

Leider spreche ich kein Python.

Das Komma ist für einen weiteren Parameter der der INT Funktion übergeben werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
companyarc
Fragesteller

Ok danke

Brockdish  21.06.2020, 15:41

Niemand spricht Python