Apposition, Komma oder Bindestrich?

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Hallo Patrick,

ich möchte deine Frage mit einem Schulterzucken beantworten.

Grammatikalisch ist es korrekt, eine Appisition (also den ,,auch X oder Y genannt"-Teil) mit Komma abzutrennen, Bindestriche oder Klammern sind jedoch auch möglich.

Es kommt lediglich auf die Art und Weise an, wie du den Einschub einbringen möchtest, siehe demnach Folgendes:

1. Komma: Wird normalerweise bei einer Apposition, also auch in deinem Satz verwendet, neutrale Betonung

2. Bindestrich: Mit einem Bindestrich wird zumeist nur der Einschub DEUTLICHER abgetrennt, starke Betonung

3. Klammern: In Klammern stehen meist Nebensächlichkeiten, die nur additional angegeben werden, keine Betonung

Was essentiell ist:

EGAL WIE, IRENDWAS (von 1-3) MUSST IN DEM SATZ STEHEN, WAS DEINE FRAGE VERMUTLICH BEANTWORTET.

LG

Lukas

Ich würde es so lassen, ich denke aber, das Bindestriche und Klammern ebenfalls okay wären.