Komm ich durch die E-Phase?
Ich bin sehr schlecht in Spanisch und will es in der Q1 abwählen. Ich kann mir vorstellen dass ich die zukünftigen Arbeiten unter 5 Punkte schreiben werde. Bin in der E1 und in der Schule generell sehr gut, außer Spanisch. Würde ich trotzdem durchkommen auch wenn ich jetzt Spanisch null Punkte hab??
Ich wohne in Hessen. Kann man da nicht ausgleichen wenn ich mindestens 12 Punkte in einem Hauptfach habe?
2 Antworten
Zu wenig Info. Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums. IIRC reichen 4 Jahre 2. Fremdsprache bzw. wenn man es erst in der Oberstufe anfängt sogar 3 Jahre. Und je nach dem kannst du die schlechten Noten div. Fächer auch einfach nicht in die Abi-Note reinrechnen lassen. Aber aufpassen mit Unterpunkten.
notting
Das Ding ist ja wirklich, dass ich Spanisch nur in der E1/2 haben werde und es feststeht, dass ich es in der Q1 Fallen lasse. Solange ich in die Q1 komme bin ich okay damit. Aber vielen Dank für den Tipp ich werde es in Betracht ziehen.
Das würde ich unbedingt mit deiner Klassenleitung besprechen. Hier kann dir niemand eine verlässliche Antwort geben! Es gibt in manchen Bundesländern rechtliche Möglichkeiten, einen Schüler in so einem Fall "durchzuwinken", aber das entscheidet die Lehrerkonferenz und es ist eine ganz große Ausnahme, die man da macht. Als Schüler hast du keinen Anspruch darauf und kannst es nicht entscheiden. Deshalb berate dich frühzeitig mit deiner Klassenleitung. Vielleicht kriegst du so auch Tipps, was du tun kannst, damit deine Noten in Spanisch wieder etwas besser werden und du auch regulär in die Q1 aufsteigen kannst!