Komisches Wasser, weiß jemand Bescheid was es sein könnte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um weisse Flocken handelt, die im Wasser schweben, dann wäre es Eisenhydroxid [Fe(OH)2]. Sieht zwar nicht appetitlich aus, ist aber nicht ungesund. ;o)

chaiboom
Fragesteller

Ja genau das ist es. Weiße Flocken schwimmen im Wasser rum, aber nur wenn ich es eine Zeit lang stehen lasse.

Ist das normal? Also ich werde das ganz sicher nicht trinken, wenn ich diese Flocken da rum schwimmen sehe.... aber frage mich gerade wieso es überhaut im Wasser ist. Das sieht aber auch etwas kalkig aus und wenn ich das Wasser länger stehen lassen, bilden sich am Wasserrand eben Ränder, die ich erst mal einweichen muss... weil es hart geworden ist

Quandt  15.02.2013, 08:48
@chaiboom

Musst Du ja nicht trinken, aber auch wenn Du die Flocken noch nicht siehst - es dauert halt einwenig, bis die Dinger sich bilden - das Eisenhydroxid ist schon im Wasser. Warum es überhaupt im Trinkwasser ist?!? Na, Dein Versorger fördert dies aus einem eisenhaltigen Reservoir. Die Trinkwasserverordnung weist einen Wert von 0,2 mg/l aus, bei geogen begründeten Werten dürfen diese bis 30 mg/l ansteigen. Und das ist schon eine ganze Menge, bei Dir dürfte dies ähnlich sein. Wenn Dir das stinkt, filtere Dein Trinkwasser über einen Wasserfilter, gesundheitlich erforderlich ist aber nicht. Einrosten kannste jedenfalls nicht´! ;o)

Google mal wo du wohnst und wie da die Kalkbelastung ist. Kalk ist für den Körper nicht Schädlich. Aber es gibt dagegen auch Hilfe^^ kleine Wasserreiniungssysteme zwar nicht billig aber das Wasser ist dann "sauber" oder du holst dir EM-Wassertabs und haußt sie in dein Glas immer, aber nicht runterschlucken ;D selbe Effekt, Billiger und immer wieder verwendbar. http://www.em-chiemgau.de/php/produkte_kategorie.php?kat=8 <= hier sind die Geräte.

chaiboom
Fragesteller

wenn das wasser so heftig belastet ist, dann sollte der Wasserversorger etwas ändern oder?

Maku89  14.02.2013, 01:59
@chaiboom

Nein. Dein Vermieter eher ^^' Es sollte nach einigen Jahren mal die Rohre erneuert werden. Wasser ist in einigen Bereichen nunmal Kalkhaltig. Solange es nicht Schädlich ist ist alles Ok. Keine Angst du verkalkst in dir nicht wenn du es trinkst ^^.

Könnte Kalkablagerung sein, vermute ich.

Wenn zu viel Chlor ins Trinkwasser gekippt wurde, sieht es fast wie Milch!

Wenn die Rohre vom Wasserwerk aus gereinigt werden, können so was wie schwarze, kohleartige, Krümel im Wasser sein.

Aber das ist noch nix, gegen das was mir passiert ist, hatte unten innen am Flaschenboden solches Zeugs, wie Moos/Algen beim Regenwasser. Das eine war eine neuere und das andere eine ältere Flasche, die ich immer wieder mit Leitungswasser gefüllt habe. Habe aber immer erst etwas Wasser in meine Gießkanne laufen lassen, damit das in der Leitung gestandene nix rein kommt. Auch stand es nicht Tagelang rum. Ich koche es nun vorher immer ab.

Aber in Deutschland, soll das Trinkwasser besser sein, wie manches Mineralwasser. Aber von den Zuleitungen vom Hauptanschluss zu Deinem Wasserhahn, war da nicht mit die Rede!

Also, ab jetzt immer das Wasser zur Vorsicht vorher abkochen! ::-)

Das Wasser in Deutschland ist sauber. Meistens sind es die Rohre im Altbauten die stark verschmutzt sind. Einfach das Wasser erstmal laufen lassen und dann abfüllen. Ansonsten Leitungen erneuern, was sehr teuer sein kann.

besuch die homepage eures wasserversorgers.

dort ist irgendwo eine tabelle mit der mineralisierung des wassers.

dort steht alles, was du wissen musst.