Komisches Verhältnis zu Lehrern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich. Man hat irgendwie das Gefühl, dass die Lehrer so viel über einen wissen. Da sich das sehr schnell geändert hat (durch ein paar Gespräche) ist die Situation einfach ungewohnt. Außerdem weiß man nie, wie die Lehrer sich verhalten. Manchmal ist es so, als wäre nichts gewesen und manchmal grüßen sie einen separat oder lächeln irgendwie anders. Da man nicht will, dass andere etwas mitkriegen, sich nicht sicher ist, ob es eine gute Idee war mit dem Lehrer zu reden und man immer wenn man den Lehrer sieht daran denken muss, dass man ein Problem hat, versucht man ihn als Schutzmechanismus auszublenden.

Versuch dir klar zu machen, dass der Lehrer alles für sich behält und auch nicht dein Problem sondern die Lösung ist. Anderen wird nichts auffallen, auch wenn man das Gefühl hat.

LEngler  22.03.2022, 06:34

Absolut richtig 👍🏼

Ich hab vor einigen Wochen einer Lehrerin von mir über meine Angst vor Klausuren erzählt. Sie war total nett aber hat mir irgendwann nicht mehr geantwortet. So in der Schule ist sie aber weiterhin normal und freundlich gewesen.

Das nennt man Professionalität.

In der Schule verhält sie sich weiter wie bisher, ist nett und freundlich zu dir.

Aber sie ist eben nicht deine Beraterin oder Seelsorgerin, die dir nun auf Dauer immer wieder mit einen offenen Ohr zur Verfügung steht, erst recht nicht außerhalb der Schulzeiten.

Sie ist deine Lehrerin und muss eigentlich klare Grenzen ziehen. Ich weiß nicht ob sie es angedeutet hat und du es überhört hast? Oder ob sie es einfach nicht gesagt hat, was natürlich nicht gut wäre, aber sie muss diese Grenzen ziehen.

Ich hatte also eigentlich kein Problem mit ihr, aber ich glaube daher da sie verhältnismäßig „viel“ über mich weiß finde ich das jetzt ganz komisch. Irgendwie kann ich sie nicht mehr ansehen. Auch wenn ich ihr auf dem Flur begegne schau ich ganz schnell weg.

Das es dir damit nicht ganz so gut geht, ist natürlich auch verständlich. Sie weiß nun viel von dir und du begegnest ihr jeden Tag. Das ist ein Gefühl, dass man erstmal kennenlernen muss und akzeptieren muss. Aber eigentlich auch nichts schlimmes, sie hat dir zugehört und dir gezeigt, dass du offen sein darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Linaanina
Fragesteller

Also das mit dem Grenzen ziehen ist natürlich klar, sie hat das aber nicht klar gesagt weil ich nicht irgendwie immer geschrieben habe oder mit ihr reden wollte sondern das ganze nur einmal vorkam und seit dem nicht wieder.

Dir ist es unangenehm, dass Menschen überhaupt etwas über dich wissen, was dir generell unangenehm ist und das löst in dir diese Unbehaglichkeit aus.

Ich glaube z.B. nicht, dass es dir unbehaglich wäre, wenn du der Lehrerin zuvor erzählt hättest, du hättest ein neues Haustier oder so was.

Da du aber über deine Ängste zu etwas geäußert hast ist es generell ein unschönes Thema für dich und dass die Person - in dem Fall die Lehrerin - das über dich weiß, ist es für dich unbehaglich, der Person nun über den Weg zu laufen.

Linaanina
Fragesteller

Ja, ich glaube genauso ist es. Aber was kann ich dagegen tun? Es beeinflusst zb auch meine mündliche Mitarbeit in dem Fach.

Yuena  22.03.2022, 17:41
@Linaanina

Du kannst nichts machen außer zu akzeptieren dass es nun so ist wie es ist. Einfach keinen Kopf drum machen und weiter gut in der Schule mitmachen

Hey

keine Ahnung, geht mir genauso. Manchmal tue ich so, als ob ich gewisse Lehrer ignoriere obwohl ich sie sehr gern mag

Vielleicht weil man sich dann grüßt und sie dann evtl. ein Gespräch anfangen? Ist zwar bei mir nicht so aber könnte ja ein Grund sein

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Linaanina
Fragesteller

Naja eigentlich fängt sie so kein Gespräch an :/ keine Ahnung ist auch so wenn sie gerade schon in einem Gespräch dann würde sie ja mit mir keins Anfangen. Ich versteh mich da selber nicht haha

SmilingTiger412  21.03.2022, 18:30
@Linaanina

ja keine Ahnung aber ein gutes Verhältnis zu Lehrer ist ja echt schon cool, manchmal verhält man sich auch weird aber egalll :D

Ich nehme an, du hast wenig Vertrauen zu deiner Lehrerin,oder?

Linaanina
Fragesteller

Generell glaube ich nicht, hat nichts mit ihr zu tun denk ich :/