Komisches surren vom hinteren Teil des Mainboards?

1 Antwort

Sicher das es vom Mainboard kommt und nicht von der Grafikkarte?

Weil bei Grafikarten kann es hin und wieder zu Spulenfiepen kommen, was entweder ein hohes fiepen hat oder ein dumpfes summen/surren.
Bestes Indiz dafür wäre, das es unter Last auftritt bzw. schlimmer wird.

Wenn es permanent vorhanden ist, könnte es auch sein das (falls du einen CPU Lüfter hast) der CPU Lüfter durch seine Vibration evtl. einen nicht gut befestigtes teil im Computer zum schwingen bringt und es am Blech oder wo auch immer vibriert.

Ich hatte das mal bei jemanden, der dachte auch es käme vom Mainboard, aber dabei war es seine mechanische HDD, die halt beim Booten Geräusche macht :D oder beim Schreiben.

LG

Frosted
Fragesteller

Ne also ich bin mir ziemlich sicher das es aus diesem Bereich kommt, meine Grafikkarte gibt im idle keinen Ton von sich und eine HDD habe ich in meinem System garnicht verbaut, ich habe im System eine aio.

DerKnaller81  03.01.2024, 17:42
@Frosted

Ok da du eine AIO hast, ist es aber auch auszuschließen, das es nicht evtl. Luft ist, die sich in dem AIO System verfangen hat, als an der CPU? Weil das klingt teilweise so wie du es beschreibst.

Wo ist der Radiator montiert, an der Front oder Oben? Und wie rum wurde er, falls er frontal ist, montiert. mit Schläuche nach oben oder nach unten?