Komisches Gefühl nach Verkehrsunfall (Zeuge)?

5 Antworten

Dieses Gefühl kennen viele, wenn sie zb direkt in einen Unfall verwickelt sind oder auch wie bei dir als Zeuge, aber auch bei kleineren Sachen. Es kann sein das das noch 1-2 Wochen bleibt sollte es danach immer noch sein würde ich mit jemanden erfahrenen darüber reden.

falls es dir besser geht kannst du natürlich auch jetzt Hilfe aufsuchen oder du lenkst dich ab. Mit Sport oder anderen Hobbys..

du könntest mit Freunden oder Familie darüber reden das hilft, du kannst ihnen deine Ängste anvertrauen sie werden dir bestimmt Hilfe anbieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich, ich war einmal selbst beteiligt und ein anderes Mal habe ich gesehen, wie eine Frau angefahren worden ist und dann nicht mehr aufwachte (ich weiß nicht, ob sie tot ist) und danach habe ich mich ebenfalls komisch gefühlt. Ich glaube, dass es ganz normal ist. Du wärst ja quasi fast gestorben (wenn du halt vor dem Auto gewesen wärst) und da ist es nur verständlich, das du dich komisch fühlst und vielleicht auch darüber nachdenkst, das du hättest sterben können. Das sollte (zumindest war es bei mir so) bestimmt bald weggehen, wenn nicht kannst du am besten mit Freunden/ Familie darüber reden und/oder jemandem wie schlimm dein gefühl ist zu einem Psychologen gehen.

Hoffe, es geht dir bald besser.

Es könnte helfen, zu realisieren, dass jede Fahrt die letzte sein könnte vor Fahrtantritt. Damit wird das Moment der Überraschung, wenn mit der Möglichkeit eines eventuell auch fatalen Unfalls konfrontiert, reduziert - denn dann ist dir ja bewusst, dass Unfälle einfach dazu gehören. Dieses Risiko nimmt man in Kauf. Oder auch nicht, allerdings sollte man dann auch nicht fahren. "Huch, da hätte ja was passieren können" ist ein Zeichen, mental nicht ausreichend auf diese Möglichkeit vorbereitet gewesen zu sein, denn sonst wär die Reaktion eher gewesen "Diesmal halt nicht".

Allerdings wäre dann acht zu geben, nicht von einem herunterfallenden Blumentopf erschlagen zu werden - worauf vermutlich nur wenige mental eingestellt sind.

Das wird wohl noch eine Zeitlang anhalten! - War mal selber Zeuge eines tödlichen Motorradunfalls, - danach konnte ich fast eine Woche kaum schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich würde dann nicht mehr Motorrad fahren.