Komischer Geruch nach Heizen im Holzofen, was könnte das sein?

5 Antworten

Die Antworten hier sind ja echt lustig. Bei gf schreiben so viele Leute iwas ohne irgendeine Ahnung von dem Thema, damit sie ein paar Punkte kriegen. ;-)

Dass ein Holzofen übelst stinkt als wäre eine Chemiefabrik explodiert ist leider völlig normal. Das passiert aber nur die ersten 2-3 Mal nach längerer Pause und verschwindet, wenn du ihn häufiger benutzt. Woher genau der Geruch kommt dazu gibt es Millionen Meinungen, aber so richtig professionell hab ich dazu auch noch keine Erklärung gefunden. Es hängt wohl iwie mit dem Lack zusammen. Und jedes Mal wenn der Ofen eine Temeratur erreicht hat, die er zuvor noch nicht erreicht hat (oder schon länger nicht mehr) dann tritt dieser Geruch auf.

Manche sagen auch es liegt an Ablagerungen im Ofen, im Rohr und im Kamin, der nach längerer Pause wie eingetrocknetes Öl ist und dann erst wieder "aufgeweicht" werden muss.

Wie gesagt ich bin kein Fachmann, aber aus Erfahrung und vielen, vielen, vielen Erzählungen anderer Holzofennutzer weiß ich, dass das völlig normal ist. Nach ein paar mal durchheizen verschwindet der Geruch wieder.

Wer seinen Ofen halt nur alle paar Wochen mal nutzt, der wird vermutlich immer einen leichten Geruch bemerken.

Kohlenmonoxid ist absolut geruchlos. Es macht müde und führt zu einer Rotfärbung des damit angereicherten Blutes, das die Fähigkeit des Sauerstofftransports verliert.

Entweder der Ofen ist noch sehr neu oder Du hast besonders stark eingeheizt, so dass Substanzen von der Metalloberfläche abrauchen. Das macht einen bestimmten Geruch, für den ich keine Worte kenne. Lüftung ist angebracht.

Das gleiche problem hatte ich auch schon. Der kaminkehrer hat gemeint, es käme von der witterung und das holz war wohl nicht ganz trocken.

Dann organisier dir den Kaminkehrer - zur kaminreinigung . Vielleicht hat sich ein Vogel oder eine Katze im Kamin verirrt vielleicht ist es auch nur kalter Rauch.

Habt ihr den keine Fenster? Du könntest ja mal lüften.