Mein Kamin macht komische Geräusche. Was kann das sein?

8 Antworten

Wir haben auch seit 1 1/2 Jahren den Luno Kaminofen. Seit dieser Zeit macht er ebenfalls starke Knackgeräusche, nicht nur während des Anheizens und des Abkühlens auch während des Heizens. Wenn der Ofen schon mehrere Stunden aus ist, knackt er ab und zu sehr laut, daß wir davon wach werden. Wir sind seit ca. 1 Jahr auch schon mit der Reklamation beschäftigt. Fa. Hase sagt, das liegt am Rohr, da es 12 m lang ist, es geht am Haus und dann am Dach hoch. Der Ofenrohrbauer sagt, das in der Berechnung von Hase ein Widerspruch ist. Jetzt ist Hase soweit, daß wir einen neuen Ofen bekommen sollen, aber eine Verzichtserklärung unterschreiben sollen, daß wir auf weitere Ansprüche verzichten, wenn diese Geräusche wieder auftreten. Hase will sich damit natürlich gegen weitere Ansprüche absichern. Hase macht sich damit natürlich ein Eingeständnis, warum sollten wir einen neuen Ofen bekommen, wenn alles so in Ordnung ist. Außerdem habe ich erfahren, daß der Luno bauartlich bedingt geändert wurde. Diese Verzichterklärung werden wir natürlich erst mal vom Rechtsanwalt prüfen lassen. Also, nichts gefallen lassen und reklamieren, wenn mehrere Reklamationen eintreffen, passiert vielleicht eher etwas.

Ich habe die selben Probleme mit meinem Marken Kaminofen Marke Luno von Hase. Neupreis ca. 3500€. Ich habe bereits an den Hersteller geschrieben, da die Geräusche sehr störend sind. Während des Betreiben des Ofens TV-sehen oder Musik hören geht nur noch bei laut eingestellten Geräten. Die Antwort des Herstellers befriedigt mich überhaupt nicht. Antwort des Herstellers: während des Betriebes eines Kaminofens kommt es in der Aufheiz- und Abkühlphase zu physikalisch bedingten Dehnungserscheinungen, die nicht vermeidbar sind. Die Stärke und damit die Hörbarkeit der Dehnungserscheinung hängen mit der Wärmeeintragsgechwingigkeit und der Dehnungsfähigkeit des Materials zusammen. Der Wärmeeintrag wird u.a. durch den Lufteintrag in den Ofen bestimmt, der wiederum vom Zug des Schornsteins abhängig ist. Die Dehnungsfähigkeit nimmt mit steigender Belastung durch Dehnung ab. Es tritt im Laufe der Zeit eine Versprödung des Materials mit einer deutlichen Geräuschzunahme ein. Primäre Ursache ist der zu hohe Lufteintrag durch zu starken Schornsteinzug. Dieser muss durch eine Drosselklappe abgeregelt werden. Drosselklappen sind in der Regel erforderlich, wenn die wirksame Höhe über 5m liegt und der Schornstein mehr als 160 mm Querschnitt hat. Unter Umständen kann es erforderlich sein, bei größeren oder höheren Schornsteinen zusätzlich eine Nebenluftvorrichtung zu installieren.

Beachten Sie bitte, dass Garantieansprüche bezüglich vorhandener Aufheiz- und Abkühlgeräusche nicht anerkannt werden.

Hat kemand Erfahrungen mit einer Drosselklappe oder mit der vorgeschlagenen Nebenluftvorrichtung gemacht???

Also unser Kaminofen knackt bei Erwärmung und Abkühlung, wenn Du dsa meinst, dann ist das ganz normal und gehört für mich zur Gemütlichkeit wie das Flackern der Flammen...
Wenn es das nicht ist, dann solltest Du das Geräusch etwas besser beschreiben.

robertroxy
Beitragsersteller

Das könnte sein. Wenn ich den Kamin erhitze sowie wenn ich den Kamin ausgehen lasse erscheint dieses Geräusch! Ich empfinde es allerdings nicht als gemütlich. Gerade wenn der Kamin auskühlt und wir uns im Schlafzimmer befinden, kann dieses Geräusch ganz schön nervig sein. Freut mich aber sehr zu hören, dass es wohl doch normal ist!!!

Hallo, Materialien dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei der Abkühlung wieder zusammen. Das ist physikalisch bedingt und nicht zu vermeiden. Diesem Grundsatz ist jedoch durch kostruktive Massnahmen zu begegnen! Vielen Herstellern von Kaminöfen ist das gelungen - leider nicht allen. Um diese Knack- oder oft auch "Knallgeräusche" sind schon viele Rechtstreitigkeiten geführt worden, die in der Regel zu Gunsten des "leidtragenden" Kaminofenbesitzers entschieden worden sind. Das Angebot einer Tauschlieferung ist zu akzeptieren; eine vorherige "Verzichtserklärung" ist abzulehnen. Bei einem möglichen Rechtstreit hätte der Ofenlieferant sicherlich "schlechte Karten"! Reinhold Willnat, Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk. www.rewiofen.de

Bin sehr froh, dass jemandem außer mir das Knacken auch so auf den Geist geht. Ich würde gerne wissen, ob du das Problem inzwischen behoben oder dich damit arrangiert hast. Was mir besonders sauer aufstößt, ist, dass billige Öfen aus dem Baumarkt häufig total leise sind, wohingegen mein Scanofen für viel, viel Geld den ganzen Abend knackt.