Platte im Kaminofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ofenmarken, die einige ihrer Geräte mit solchen Platten ausstatten (beispielsweise Termatech). Ziel ist es bei der Verwendung von Holz als Brennstoff eine weichere Ansteuerung mit Verbrennungsluft und damit so eine Art Grundfeuerung zu erzielen. Bei der Verbrennung von Kohle ist aber diese Platte auf jeden Fall herauszunehmen. Bei Nutzung mit Platte wird die Holzasche dann, wie bei einem Grundofen üblich über mehrere Brandvorgänge im Gerät belassen und bei Bedarf dann mit einem Aschesauger (nicht dem Hausstaubsauger!) entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit der Platte kommt mir komisch vor. Das Brenngut braucht auch von unten Belüftung (vor allem in der Anbrennphase)

Ich würde mir bei verschlossener Zuluft auch Gedanken zum Thema Kohlenmonoxyd machen.

Lass den Schornsteinfeger nochmals drüber gucken. Ruf auch mal den Hersteller des Ofens an. Vielleicht ist das eine Art Transportsicherung...