Erfüllt mein Kaminofen die BImSch Verordnung Stufe 2?

4 Antworten

Ist das nicht Alles krank?

Das Typenschild suggeriert, dass er (der Ofen) Baujahr 2005 ist. Da hat man sich auch schon über die Umwelt Gedanken gemacht.

Jetzt gelten aber Stichtagsregelungen, die festlegen, was jetzt Feuerstätten für Qualitäten haben müssen.

Man kann sich einen Sachkundigen mit einem Feststoffmeßgerät kommen lassen, der die aktuellen Schadstoffemmissionen dieser Feuerstätten im Betriebszustand misst und wenn diese Werte einmalig ermittelt sind und mit den Forderungen der 1. BImSchV - Stufe 2 übereinsimmen, kannst Du dieses Messergebnis vorlegen und Dein Schorni nickt das ab.

Es ist dann egal, was das Typenschild aussagt.

der kaminofen ist nagelneu und wie gesagt es gibt auch ein datenblatt in dem die erfüllten din normen festgelegt sind.

eingebaut ist er bereits

Nagelneu - das Ding hat mehrere Jahre irgendwo gestanden - wie sieht das Typenschild aus? Das lässt Rückschlüsse zu

bei der HKI lässt sich dein Typ auch nicht finden

warum nicht als Kommentar unter meiner Antwort, bekomme ich eher mit als wenn ich mir die Frage nochmal reinhole - das war Zufall

deine Angaben sind nichtssagend - das hat fast jeder ofen

@RuhrpottBunnyOB

also es gibt leute in der nachbarschaft die den gleichen ofen befeuern und da ist das ja auch ok  und laut din plus was im datenblatt steht sollte er die bimsch stufe 2 erfüllen habe ich gerade gelesen

Ich habe den Ofen damals beim Praktiker gekauft. Laut Prospekt erfüllt er die Anforderungen.

Hier einzusehen:Link

Woher ich das weiß:Recherche

Elba Speckstein 9 kW? = Den hat der Neffe verschrottet, weil er NICHT die VBImSch Verordnung Stufe 2 erfüllt.