Komische fragen?

5 Antworten

Nein, die Menschen sehen Farben nicht gleich. Das liegt u.a. daran, dass wir eine unterschiedliche Anzahl an Farbrezeptoren haben, die genetisch bedingt ist. Frauen haben durchschnittlich 20% mehr Farbrezeptoren und sehen daher auch Farbnuancen besser als Männer. Natürlich nicht alle Frauen, aber eine deutliche Mehrheit.

Schließlich gibt es auch Witze darüber, dass Männer dort nur "blau" sehen, wo Frauen 5 verschiedene Blautöne sehen. Der Witz ist nicht ganz unbegründet.

Wir wissen tatsächlich das wir Farben nicht alle gleich sehen. Insbesondere Gelb, das sieht jeder komplett anders, da wir gar keine rezeptoren dafür haben und unser gehirn sich die Farbe quasi ausdenkt.

Weiter gehen einige Forscher davon aus, dass einige Menschen mit sehr hellen Augenfahren die welt heller wahrnehmen, als Menschen mit dunklerer Regenbogenhaut. Dann varriert die Anzahl der Zäpfchen auch noch. Und die der Stäbchen. Auch wie gut der Sehnerv leitet varriert. Einige Menschen sind zudem Farbenblind oder haben eine Farbschwäche. Ab ca. 40 sieht man hellblau sehr schlecht und es fängt an grau zu ähneln.

Also das wir alle gleich sehen ist unsinnig.

Weiter spielt die Wahrnehmung mit rein, ab wann eine Person einem Rotton dem gelb beigemischt wird "orange" nennt, variiert stark und ist abhänging von der frühkindlichen Erziehung.

Zudem können Frauen oft ein viel weiteres Farbspektrum und eine höhere Farbtiefe wahrnehmen.

keiner sieht farben gleich, jeder mensch empfindet sie anders.kommt auf die Pupillen an. vor allem Männer und frauen

Wir wissen, dass wir Farben nicht gleich sehen!