Kombiniertes Klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lässt du natürlich dran (wäre auch viel zu gefährlich ständig in der Wand Equipment aus- bzw anzuziehen) - gibt spezielle Steigeisen für mix-klettern, die dir guten Halt in Felsrissen und kleinen Vorsprüngen geben

Huhn617
Fragesteller

Danke dir

paaauleee  21.03.2024, 14:28
@Huhn617

Du musst beim Kauf aber wirklich drauf achten, dass du die mit vertikal ausgerichteten Frontzacken (doppel oder einer) nimmst - und welche aus Stahl oder sogar Titan - "Alueisen" sind zwar schön leicht, eignen sich zum Eisklettern aber überhaupt nicht

Im typischen Hochtourengelände, das im Fels an kurzen Stellen so bis an den fünften UIAA-Kletterschwierigkeitsgrad heranreicht, ist das Klettern mit Steigeisen noch recht gut möglich. Gut ausgerüstete Experten können auch noch deutlich schwierigeres Gelände mit Eiskletterausrüstung bewältigen.

Die Wahl der Ausrüstung ist aber jeweils eine Abschätzung, die man situativ treffen, bzw. gut planen muss. Bei einer hochsommerlichen Fußstein-Nordkante ist man bspw. nach dem Zustieg über einen aperen Gletscher für 700 m in anspruchsvollem Felsgelände unterwegs und wird sicherlich bei der ersten Gelegenheit die Steigeisen und eventuell auch die Bergschuhe gegen bequeme Reibepatschen austauschen. Währenddessen lässt man in einer winterlichen Nordwand des Eigers sehr wohl die Steigeisen die ganze Zeit über an, um auch gegen etwaige Überraschungen wie eisüberzogene Felsen oder vereiste Risse gewappnet zu sein.

Dein Kletterausbilder hat sehr viel Erfahrung und gibt Dir viele hilfreiche Tips wann man sie anläßt und wann man sie abnimmt.