Kann man als Mann in Leggings Klettern gehen oder was für hosen zieht man an die bequem sitzen und auch nicht rutschen?

7 Antworten

Für den Anfang ist das sicher okay. Es gibt durchaus auch Männer die enge Hosen bevorzugen. Es gibt auch spezielle Kletter-Leggings, auch für Männer, die aber verstärkte Kniebereiche haben (und ziemlich hässlich bunt sind).

Auf Dauer, wenn es also über das einmal ausprobieren hinaus geht, wird das aber ein teurer Spaß: Der Stoff ist jetzt nicht so robust und ma schubbert doch mal mit den Knien an der Wand entlang. Dann ist eine Leggings schnell durch. Wenn Leggings=Lauf-Tight, bei denen habe ich oft das Gefühl, dass sie die Bewegungsfreiheit im Schritt sehr einschränken. Braucht man beim Laufen auch nicht (wobei doch nachher beim Dehnen eigentlich schon). Klettern lebt gerne auch von weiten Schritten.

Nicht umsonst gibt es Kletterhosen aus dicker Baumwolle und mit erweiterter Bewegungsfreiheit im Schritt. Ich selbst nehme, weil günstiger, gerne Kampfsporthosen. Wenn es mehr als einmal wird, wäre meine Empfehlung z.B. eine Kung Fu Hose von Kwon. Kostet nen Zwanni, ist aus robuster Baumwolle, Knöchel sind im Vergleich zu anderen Gi-Hosen gleicher oder anderer Marken mit einem Gummizug ausgestattet (normale Gi-Hosen sind unten weit und verfangen sich schon mal gerne in den Klettergriffen), gute Schrittfreiheit (weil man im Kamfsport ja schon mal gerne hoch tritt)... Eigentlich alles, was eine 100 Euro Kletterhose auch hat. Das Modell das ich bevorzuge hat sogar eine Gesäßtasche, es gibt sie auch ohne. Taschen sind für draußen (dafür habe ich auch eine Kletterhose) natürlich vorteilhafter und daher Punkt Kletterhose.

Ist es ein eher einmaliges Event wie "mal ausprobieren" (alleine/mit Freunden), Schulausflug, Team-Event auf der Arbeit... reicht jede Sporthose in der man eine gute Bewegungsfreiheit hat, auch eine Leggings.

Du könntest Jogging-Hosen tragen oder Jeans die „Stretch“ draufstehen haben denn die Jogging-Hosen kann man so kaufen dass sie sehr dehnbar sind oder halt sehr eng(enge lassen sich nicht gut dehnen) Es gibt auch Jogging Hosen die unten bei der „Schnalle“ Eng und sehr gemütlich sind oder halt welche die unten sehr locker sind :)

Zieh doch ne Leggins an und dann ne kurze Sporthose darüber, so gehe ich auch zum Sport, sieht gut aus und hält warm. Aber nur Leggins.. ne

27lejo
Fragesteller

Ah so ok dann kann ich die Leggings auch beim klettern tragen wenn ich eine kurze sporthose drüber ziehen?

alexbln1  20.12.2017, 14:03
@27lejo

Kommt natürlich drauf an wie bequem die Leggins ist die du trägst, aber wenn es darum geht wie stylischer dein Outfit sein soll ist die kurze Hose zum Drüberziehen ne gute Sache

Hallo, Leggings reichen völlig aus. Ich denke, eine kurze Hose zusätzlich ist da über flüssig.
Es geht doch ums Klettern oder?!

Jörn

27lejo
Fragesteller

Ja es geht nur ums klettern in der halle oder an einer wand um mehr nicht.

Also meinen sie das ich dann einfach in leggings klettern gehen kann ohne eine kurze hose drüber?

019095  21.12.2017, 05:47

Genau und auch wenn Dir danach sein sollte. Wenn Sie sich im Spiegel gefallen, sind Sie perfekt angezogen.

Ich war einmal mit meiner Klasse klettern, da hatte ich auch Leggings an, das war eigentlich okay, da kann man sich gut drin bewegen😊 Wenn du so wie ich Höhenangst hast, bewegst du dich sowieso nicht viel😇😘