Kombinatorische Aufgabe?

1 Antwort

Wenn du also jedem Stuhl eine Nummer zuweist, dann gibt es 560 unterschiedliche Möglichkeiten, welche 13 Stühle man auswählt.

Ninja131
Fragesteller

So hättet ich es auch gerechnet, aber bei den Lösungen stand: 13!/3! also 1 037 836 800

GuteAntwort2021  13.02.2022, 18:56
@Ninja131

Dann haben sie es so berechnet, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt. Also wenn du den Stühlen Nummern zuweisen würdest, dann wäre

etwas anderes als

Das geht aus der Frage aber nicht eindeutig hervor. Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen, ob Person A auf Stuhl 1 oder Stuhl 8 sitzt.

Allerdings hatte ich meine Antwort extra entsprechend beschrieben, wie ich persönlich die Aufgabe berechnen würde, eben mit:

Wenn du also jedem Stuhl eine Nummer zuweist, dann gibt es 560 unterschiedliche Möglichkeiten, welche 13 Stühle man auswählt.

Das lässt die Möglichkeit offen, dass die Frage auch anders zu verstehen ist. ;-)

GuteAntwort2021  13.02.2022, 19:07
@Ninja131

Wenn es dir weiterhilft bei dem Typus Aufgaben, dann wollen sie lesen:

Fakultät von Anzahl Personen geteilt durch Fakultät von (Anzahl Sitzmöglichkeiten - Anzahl Personen)

Also

k! / (n-k)!
Ninja131
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Jemand anderes hat es auch auf diese Weise berechnet 16!/3!

daraus ergibt sich wieder eine andere Lösung. Warum?

GuteAntwort2021  13.02.2022, 19:36
@Ninja131

Weil er berechnet hat, wie man 16 Personen auf 19 Stühle verteilen kann. Oder anders ausgedrückt. Er hat

n! / (n-k)!

berechnet, nicht

k! / (n-k)!
Ninja131
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Die Person schrieb:

„Rein formal geht es um eine Kombination ohne Zurücklegen.

Wie viele 13-er Kombinationen gibt es, die man aus den 16 Sitzplätzen bilden kann? Es kommt auf die Reihenfolge an, da es ja einen Unterschied macht, jenachdem wer auf einem Platz sitzt. Das ist ohne Zurücklegen, da ein Gast ja nur auf einem Platz sitzen kann.

Die Formel für die Anzahl der Kombinationen der Größe k aus einer Menge von n Elementen ohne Zurücklegen ist

n!/(n-k)!.

Das ergibt in deinem Fall (n=16, k=13)

16!/3! = 3487131648000 Möglichkeiten“

YBCO123  13.02.2022, 19:43
@GuteAntwort2021

man sollte einmal klären, ob es auf die Reihenfolge ankommt oder nicht. Ja, ich habe das als Kombination aufgefasst und nicht als Belegung der Sitzplätze, wo es egal ist, wer wo sitzt, was ja eine Variation wäre.

YBCO123  13.02.2022, 19:51
@GuteAntwort2021
k! / (n-k)!

Mit dieser Formel kann was nicht stimmen: Bei 100 Sitzplätzen und drei Personen wären das

3!/97! < 1

Möglichkeiten ;-)

Meinst du evtl

n!/{(n-k)! k!}

Das wären dann für die konkrete Frage tatsächlich

16!/{3!*131} = 560 Möglichkeiten. Irgendwas ist mit deiner Formel faul. In deiner ersten Antwort passt es aber.

GuteAntwort2021  13.02.2022, 20:24
@YBCO123

13!/3! war die Lösungsantwort:

aber bei den Lösungen stand: 13!/3! also 1 037 836 800

Kam mir auch spanisch vor, aber ich hatte es mir so abgeleitet ohne zu hinterfragen, ob die Antwort korrekt ist.

Wie gesagt, ich persönlich hätte die Reihenfolge als irrelevant betrachtet, daher war meine Antwort auch

n!/(k! * (n-k)!)

Wenn es auf die Reihenfolge ankommt, dann wären es schlicht 16!/3!

Aber beides deckte sich nicht mit der Lösungsantwort, da 13!/3! eindeutig auf k! / (n-k)! hinausläuft.

GuteAntwort2021  13.02.2022, 20:47
@YBCO123

Aber wie ich es drehe und wende, ich komme auch nicht auf 13!/3!

Angenommen man pickt erst 13 Stühle aus den 16 raus. Dann hätten wir die

16! / (13! * (16-13)!)

Wenn wir dann die Möglichkeiten der Zuordnung von den Personen nehmen, kämen eben noch mal 13! hinzu, also

(16! * 13!) / (13! * (16-13)!) = 16!/3!

was dasselbe ist, wie die Möglichkeit 13 Stühle der Reihenfolge entsprechend aus 16 Stühlen auszuwählen.

Auf den Lösungsansatz bin ich wirklich gespannt. Wie kommt man bei der Lösung auf 13! / 3!? Welches Berechnungsschema steht dahinter?

YBCO123  13.02.2022, 20:49
@GuteAntwort2021

Diese "Lösung" ist einfach falsch. Vergiss sie. Es gibt richtigerweise 560 Möglichkeiten, wenn es nur auf die Belegung ankommt, und 16!/3! Möglichkeiten, wenn es auf die reihenfolge ankommt. Das hast du ja auch schon erkannt.