Kombinatorik oder Binomial/Bernoulli

1 Antwort

Schau dir das Video an.

Sonst gilt die Regel:

Binominalverteilung - Bernoulli (Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht, als z.B. Kugeln aus einer Urne ziehen mit zurücklegen oder Würfel wird stets geworfen wird -wie oft kommt die 6? also 1/6^x) Oder wie hoch ist eine Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis genau 10x vorkommt. Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 3 Glühbirnen genau 2 defekt sind bei einer Wahrscheinlichkeit von 10% defekten Schrauben...usw.

Kombinatorik bedeutet nichts anderes als wieviel Möglichkeiten gibt es, dass man aus 5 Produkten (A,B,C,D,E) mindestens 3 A,B oder E enthalten. Oder einfacher: Wieviel Möglichkeiten gibt es 2 Produkte aus 4 zu wählen. Es gibt also keine Wiederholungen bei den Möglichkeiten.Z.B 5 Männer laufen um die Wette. Wiviel Möglichkeiten gibt es für die Verteilung der ersten 3 Plätze? (Sprich ist einer weg, bleiben 4 über - keine zurücklegen)

kapisch? :D

Sonst schau den Typ an, der ist gut!

https://www.youtube.com/watch?v=qRkUCU7oJ34

perfekt! danke:)

0

Kombinatorik : Wie kann ich zwischen einer Auswahl und einer Anordnung unterscheiden?

...zur Frage

Wie ist die Herleitung der Kombination mit Wiederholung (Kombinatorik, Stochastik Mathe)?

Hey Leute,

kann mir jemand die Herleitung simple erklären mit einem Beispiel und einer verallgemeinerung? Diese Kombination mit verstehe ich nicht obwohl ich die anderen ganz gut verstehe.

Gegoogelt habe ich schon und es trotzdem nicht verstanden. Ist für meine Facharbeit!

...zur Frage

Stochastik/Kombinatorik Wie verändert sich die Aufstellung, wenn der Torwart am Rand steht?

Hallo Leute, ich wollte etwas bezüglich einer Mathe Aufgabe in Stochastik fragen. Die Aufgabe lautet: Vor dem Spiel sollen sich 11 ausgewählte Spieler für ein Gruppenfoto in einer Reihe aufstellen. Wie viele verschiedene Aufstellungen sind möglich? Wie ändert sich die Anzahl der Aufstellung, wenn der Torwart am Rand steht?

Ich habe zunächst 11! genommen, was 39916800 ergeben hat. Nun hatte ich Probleme die zweite Aufgabe zu lösen und wollte fragen, ob das nun so richtig ist: 2!(weil es 2 Ränder gibt) x 10!(zehn Feldspieler) = 7257600 Ist das Richtig so oder wo liegt der Fehler hier? Ich hatte zunächst an 1! gedacht, für einen Torwart, aber dabei kommt das gleiche Ergebnis wie bei nur 10! raus.

Wie würdet ihr das rechnen?

...zur Frage

Punktwahrscheinlichkeit wann verwenden?

Bei der Stochastik gibt es ja den bernoulli versuch mit dem man wahrscheinlichkeiten berechnen kann. wann benutzt man aber die punktwahrscheinlichkeit bzw. die inervallwahrscheinlichkeit, und wann die bernoulli formel? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?