Kombinatorik: Geordnet und ungeordnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entscheidende Frage ist, welche Ereignisse bezogen auf die Fragestellung verschieden sind.

In der Frage 1 sind die beiden Ereignisse ABCD und BACD verschieden - A bekommt im ersten Fall den ersten Preis und B den zweiten, A bekommt im zweiten Fall den zweiten Preis und B den ersten.

In der Frage 2 sind die beiden Ereignisse ABCD und BACD gleich bezogen auf die Fragestellung: in beiden Fällen bekommen A und B je einen der beiden nicht unterscheidbaren Preise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Simon221585
Fragesteller

Das ist aber sehr fein die Trennung! Also geht es doch um den Preis, den die bekommen und bei der ersten Frage ging es ja nur darum, wer wann und wie viele Möglichkeiten es gibt den ersten und zweiten Platz zu belegen.

Bei der zweiten Frage

Für die ersten zwei Plätze gibt es einen Preis.

Also macht man daran schon fest, das es egal ist wer zuerst ,,gewinnt", interessant, also zwischen Platz 1 und 2

Naja ich interpretiere jetzt hier mehr rein, als hier steht, aber da hab ich auch schon bei der normalen Stochastik eine auf die Nase gekriegt, danke für die Antwort.

ist geordnet , weil sowohl

CA als auch AC als Möglichkeiten

in Betracht kommen

ist ungeordnet , weil

AC und CA dasselbe sind

Beide Male heißen die Preisträger

A und C bzw C und A , je nachdem

wie man die aufzählt.

Ungeordnet deswegen , weil eine Ordnung , also eine Reihenfolge ,keine Rolle spielt.

PS : Sie bekommen nicht denselben Preis , einer ist ja 1ter , einer 2ter , wichtig ist , dass BEIDE einen Preis bekommen, welchen ist egal.

PS : Es gibt drei Stufen , um zur richtigen Formel zu kommen

Bild zum Beitrag

Auswahl ?

Reihenfolge ?

Elemente mehrfach ?

Hier ist es die "Reihenfolge" , die du Ordnung nennst

PS PS

bei 1 ist die Anzahl

4*3 = 12, weil man für Platz1 vier Mög hat , für Platz2 nur noch drei .

bei 2 wird 12 durch 2 geteilt , womit man die doppelten herausrechnet.

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)
Simon221585
Fragesteller

:)

Danke, ich muss eben die feinen Details aus dem Text herausarbeiten :D