Kollektive Belohnung - gute Idee oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer US-amerikanischen Firma, bei der ich mal gearbeitet hatte, war es so, dass "das Team" insgesamt Ziele erreichen musste, damit das ganze Team eine Belohnung bekommt.

Das führte dazu, dass die Mitarbeiter sich gegenseitig motivierten oder kontrollierten -- ja nachdem, wie man es sehen mag ...

wachteli
Fragesteller

Also ein ganz ähnlicher Effekt wie bei der kollektiven Bestrafung?

Oder ist die kollektive Belohnung doch ein bisschen motivierender?

Jogi57L  03.07.2023, 14:55
@wachteli

Die 'kollektive Bestrafung war eben, das NIEMAND eine Belohnung bekam, wenn das durchschiuttlich erwartete Ergebnis nicht erreicht wurde. ( So gut auch einzelne MA waren)

Es ging damals bei uns um bis zu 1,5 Monatsgehälter zusätzlich ...

wachteli
Fragesteller
@Jogi57L

Ich verstehe. Das klingt nach einem Zuckerbrot-nichtZuckerbrot-System.
Das ist nur geringfügig besser als Zuckerbrot-Peitsche.

Und kann bestimmt zu erheblichen Spannungen im Team führen.

Jogi57L  05.07.2023, 07:20

Danke 🙂

Kommt auf die Belohnung und auf den Grund an.

Angenommen ein Projekt an dem 10 Leute arbeiten ist sehr gut gelaufen insbesondere weil 2 am Ende noch mal die Eisen aus dem Feuer geholt haben fände ich ein Anstoßen z.B. das ja alle belohnt völlig ok und gut auch wenn die Belohnung genau so gut nur an die 2 Retter gehen könnte.

Ich fände es aber Merkwürdig Leute einzuladen die an dem Projekt nicht mitgewirkt haben nur weil die bei irgendeinem der Projektmitglieder im Team sind.

Auch bei individuellen Belohnungen wie Beförderungen oder Gehaltserhöhungen fände ich es merkwürdig wenn die breit in die Masse gestreut werden, das unabhängig davon das man natürlich nicht jeden befördern kann.

wachteli
Fragesteller

Wie fändest Du es, wenn alle 10 Teammitglierder eine kleine Belohnung bekommen würden - und die 2 Retter eine grössere Belohnung dazu?

dieLuka  03.07.2023, 16:00
@wachteli

Kommt auf die Belohnung an und wie es kommuniziert wird.

Was kleines für alle mit Kontext weil das Projekt an dem wir alle.... völlig ok.

Anmerkung eines besonderen Dank an Erik und Susanne + ggf Blumen oder Schoki, auch ok.

Susanne bekommt nen schrieb das sie ab jetzt 3 % mehr lohn bekommt auch völlg ok. Weil das ja nur zw. AG und Susanne ist.

Große Glocke i.d.F. hier der Trostpreis für alle, richtig gut haben aber nur Erik und Susanne gearbeitet die hiermit einmalig 500 € bekommen fände ich Kontraproduktiv.

Eine sehr vom Team abhängiges Problem.

Ich hatte Mal den Fall das jemand der bei einem Arbeitsunfall einen Fuß verloren hat in den Betriebsrat gewählt wurde.

Der Kollege war somit unkündbar.

Sowas kann also Sinn machen, muss aber nicht.