Kollegin (Schwester) erzählt meinen Chef meinen Gesundheitlichen Zustand/Erkrankung, was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Erstmal, nein man muss dem Arbeitgeber nicht die Diagnose mitteilen.
Das deine Schwester ihr alles erzählt hat solltest du mit deiner Schwester klären. Das ist nicht ok von ihr.

Die Kündigung hingegen...wäre rechtens da du noch in der Probezeit bist. Während der Probezeit können Arbeitnehmer immer mit einer Frist von 14 Tagen gekündigt werden, unabhängig davon, ob der Grund eine Krankheit oder ein anderer Grund ist. Denn innerhalb der ersten 6 Monate im Arbeitsverhältnis gilt nur ein geminderter Kündigungsschutz.

Unter Druck setzen lassen solltest du dich deswegen aber nicht. Wenn du krank bist und dein Arzt entscheidet das du nicht arbeitsfähig bist dann ist das so. Gesundheit geht vor.

Ich würde die Person anzeigen. Hier liegt ein Verstoß gegen das Datenschutzrecht vor.

lass dich am besten von einem Anwalt beraten.

Skibomor  15.03.2025, 20:35

Die eigene Schwester wegen sowas anzeigen ist schon eine harte Maßnahme.

In der Probezeit kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Wenn man dir eine Kündigung androht wegen deiner Krankheit, dann lass dich von einem Annwalt beraten. Und deine Schwester solltest du auf den Mond schießen, oder ihr zumindest sagen, dass du im umgekehrten Falle nur drauf wartest, ihrem Chef haarklein zu erzählen, welche Krankheiten sie hat! Und selbst wenn du selbst nicht mehr dort arbeiten solltest, würde es dir Vergnügen bereiten, dort anzurufen um die Firma über ihre Krankheit zu informieren. Vielleicht kapiert sie dann, was für eine Mist-Schwester sie ist!