Kollegin hasst mich?

7 Antworten

Als erstes würde ich genau diese Kollegin einmal (unter 4 Augen) fragen, ob Du ihr irgend etwas getan hast, dass sie Dich stets und zu allen möglichen Gelegenheiten kritisieren muss.

Diese Antwort, die sie Dir dann gibt, würde ich entscheiden lassen, in welche Richtung du weiter vorgehst.

Kommst Du bei ihr absolut nicht weiter, weil sie jegliches Gespräch blockt, dich abweist usw, dann würde ich den Rat der Vetrauens-Kollegin befolgen und die Sache mit der Chefin besprechen. Am besten gleich zu dritt, dann kann sich niemand beklagen, dass da irgendwas hinter dem Rücken bequatscht wurde.

Ich würde die Kollegin ganz direkt drauf ansprechen:

"Sei mir nicht böse, aber ich bin Praktikant und ich kann das wirklich noch nicht wissen. Ich mache es nicht mit Absicht falsch! Wenn ich dich etwas frage, dann nicht, um dir auf die Nerven zu gehen, sondern um es dann richtig zu machen. Ich fände es toll, wenn du etwas mehr Geduld mit mir hättest!".

Wenn das nicht fruchtet - ab in die nächste Instanz, Leitung ansprechen und der auch sagen, dass du deine Kollegin schon selbst angesprochen hast, aber sich nichts verbessert hat

Geh zum Chef/in und klär das. Musst dich nicht die ganze Zeit grundlos anmeckern lassen.

Oder Du sagst zu ihr: Entweder Sie lassen das oder ich seh mich gezwungen zum Chef/in zu gehen.

Das ist ihre Wahl!

Ich würde um ein Gespräch mit ihr bitten und sie fragen, ob sie irgendwas stört und das du dich von ihr unfair behandelt fühlst

Ich würde die Kollegin direkt mal selbst ansprechen und sie fragen, was sie gegen dich hat.