Kollegin faulenzt den ganzen Tag / "Verpetzen" oder nicht?

9 Antworten

Gibt es denn bei Euch keine Statistik wer was getan hat?das ist doch heute gang und gebe! Denke mit Ihr reden bringt nichts da Du nicht ihr Vorgesetzter bist und Dir dies nicht zu steht. Würde zum Chef gehen und dein Problem Schildern auch wie Du Dich dabei fühlst und das er das Verhalten mal bitte Beobachten soll.Mit petzen hat das nichts zu tun in einem Unternehmen gibt es Strukturen die eingehalten werden müssen und meist sind die Vorgesetzten auf Disziplinarischer Ebene auf Personelle Dinge Geschult und wissen wie sie damit umzugehen haben--->Es geht hier nicht nur um Dein Interesse sondern auch die des Unternehmens

Petzen ist immer die letzte Alternative. Ich würde an deiner Stelle dass Gespräch mit ihr suchen und ihr deinen Standpunkt wirklich auf freundliche Art aber doch bestimmend erklären. Und ihr auch erklären dass die Arbeit an dir hängen bleibst und du dass nicht mehr länger duldest. Sollte sie da noch Unverständnis zeigen, würde ich zu einem Vorgesetzten gehen.

Stell dir nicht die Frage: Bist du ein Aloch wenn du "petzen" gehst? Stell dir die Frage: Willst du so noch 5 Monate weitermachen?

Meine Meinung dazu ist immer, in erster Linie muss man auf sein eigenes Wohl schauen!!

Knoxville007
Fragesteller

Naja.. also meistens ist es dann so, dass ich am Ende des Tages so viel Wut im Bauch hab, dass kaum noch mit Ihr rede.

Und dann sagt sie zu mir: ich soll mal nicht so zickig sein.

Und wenn dann eine Ihrer Tratschtanten vorbei kommt fragen die: Was ist denn mit dem los?

Dann sagt sie: Der ist schon wieder zickig.

Und da könnte ich platzen..

birnbaumbeidla  23.01.2015, 11:37
@Knoxville007

Kann dich gut verstehen und kann mir auch vorstellen wie diese Person ist. Solche Leute sind meistens unbelehrbar weil sie ihre eigenen Fehler nicht sehen bzw. ihr handeln als richtig empfinden.

Ich glaube der beste Weg wäre wirklich mit einem Vorgesetzten sprechen. Der muss diese Person ja nicht gleich zur Rede stellen, vl. wirft er einfach in den nächsten Tagen mal etwas genauer ein Auge auf deine Kollegin und sieht es selber dass sie nicht wirklich viel arbeitet.

Ich würde es mir nicht gefallen lassen an deiner Stelle. Wie alt bist du/deine Kollegin?

Ich habe es jetzt nicht genau verstanden daher, generell lass sie machen was sie will solange es nicht dein Problem ist.

Wenn du die arbeit von 2 Leuten übernehmen musst, dann würde ich zum chef gehen und mit ihm bereden sag das du das gefühl hast das du 90% alleine machst.

Wenn ihr unabhängig voneinander arbeitet, einfach ignorieren der Chef wird das selbst irgendwann merken.

Das fällt nicht unter petzen. Du hast mit ihr scheinbar schon geredet, was nicht fruchtet. Dann ab zum Bereichsleiter - dein Chef ist dazu da um Personalspannungen zu klären, das ist ebenfalls ein Bereich seiner Tätigkeit. Abgesehen davon wird sie auch wenn du gehst so weitermachen, sie betrügt also die Firma ums Geld denn immerhin bringt sie ja nicht die Leistung für die sie eingestellt wurde. Lg

falls es einen Betriebsrat gibt, dort vorsprechen. Ansonsten ein ernstes Gespräch mit dem Chef führen. Es dankt dir keiner,wenn du am Schluß nicht mehr kannst und mit petzen hat das nichts zu tun. Wer macht denn die Arbeit wenn du Urlaub hast oder krank bist?

Knoxville007
Fragesteller

Um das mal noch ein bisschen genauer zu erklären.. wir haben einen gemeinsamen Kundenanfragen - "Pool", bei dem wir beide Kundenanfragen bearbeiten können/sollen...

Wenn ich krank bin, dann macht sie selbstverständlich die meiste Arbeit um vor dem Chef gut dazustehen.

Auch wenn es Tätigkeiten gibt, bei denen der Vorstand betroffen ist, mach ich zwar die Arbeit, aber sie gibt dem Vorstand dann bescheid, das die Arbeit erledigt wurde um gut dazustehen..

Es gibt einfach so viele Punkte.. ich kann sie leider nicht alle aufzählen..

Gelegentlich ist sie wirklich hilfsbereit und kann was leisten.. und dann ist sie wieder soooo hinterlistig und falsch..