Kollegen lassen Geschirr verschimmeln bis ich da bin?

7 Antworten

Nun ist es so, dass selbst wenn ich aus meinem Urlaub zurückkomme, die es nicht schaffen das Geschirr eigenhändig in die Küche zu bringen bzw. einfach mal den Geschirrspüler anzumachen, jedesmal wenn ich zurückkomme hängt an dem Geschirr schimmel dran

Das ekelige Zeug fasse ich nicht an! Es ist nicht mein Job hinter euch her zu räumen.

So und nicht anders würde ich es in solch einem Fall sagen. Schon der Altmeister hat mir damals beigebracht, dass es gewisse dinge gibt, die man normalerweise nicht sagt. Dazu gehört unter anderem "Das ist nicht mein Job" oder "Dafür bin ich nicht zuständig"

Es gibt aber duchaus auch Ausnahmen davon. Die ist hier gegeben. Wenn du, auch als Auszubildende Kauffrau, wo es eigendlich nicht dein Ding sein sollte, die Spülfee zu machen GELEGENDLICH damit beauftragt wirst, dreckiges Geschirr einzusammeln und zu spülen oder eben den Kaffe zu kochen etc. Vor allem wenn du selbst mit davon trinkst, dann ist das was ganz anderes. Da würde ich mich als Chefin auch aufregen, wenn meine Azubine einfach sagt, dass es nicht ihr Job sei.

aber hier liegt der Fall ja offenbar ganz anders.

Genau für solche Fälle gibt es die Industrie- und Handelskammer. kurz IHK! Wende dich mal dort hin, und schau wie man dir helfen kann!

Sally99x 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 12:18

Ich fühle mich mich wie eine Sklavin mittlerweile, hier in Bayern sind die sehr streng und dann noch in einem Handwerksbetrieb.

Peppie85  20.11.2024, 13:29
@Sally99x

Wie gesagt, dass man mal was macht, das nicht zum eigendlichen Job gehört, das ist ganz normal. aber laufend - NEIN! wende dich an die IHK. und oder geh vors Arbeitsgericht.

dein Ausbildungsgeber hat Pflichten, an die er sich bitteschön zu halten hat!

Vielleicht solltest du mal das Gespräch suchen eventuell auch mit dem vorgesetzten. Als Bürokraft gehört es nicht zu deinen Aufgaben küchendienst für die Abteilung zu machen. Wenn jeder mal dran ist ok aber nur weil du Lehrling bist darf man dir das nicht dauerhaft aufdrücken.

ind mal ganz ehrlich warum weigerst du dich nicht nach deinem Urlaub denen hinterherzurennen? Wer mehrere Wochen nicht in der Lage ist das zu machen den hätte ich gefragt ob er zuhause auch so ist bzw. hätte ich gewartet bis die keine Teller mehr haben.

desweiteren bist du nicht deren sklave also holt dich jeder seinen Teller bzw. Kaffee selbst oder zahlt dir in top etwas für eine Dienstleistung die nicht Teil deiner Ausbildung ist.

Dann lass diesen Sauerrei stehen und leg selbst obendrauf. Irgendwann merken deine Kollegen mal, dass du nicht das Hausmädchen bist und deine Kollegen klar machen, dass sowas nicht geht

Die aufgetragen Tätigkeiten müssen innerhalb der Ausbildung entsprechend und angemessen auf die durchführbarkeit des Lehrlings abgestimmt werden. Entsprechend hast du durch dein asthma eine diagnostizierte vorbelastung wodurch der schutzlos Kontakt mit schimmel besonders gefährlich ist. Ebenfalls gehört es nicht in den Rahmenlehrplan im Büro, professionelle Reinigungstätifkeiten vor zu nehmen. Ordnungsgemäßigkeit im Büro jedoch ja, also ist das ein Streit Thema. Mmn. Ist jeder Mitarbeiter für seinen Arbeitsplatz verantwortlich.

Sally99x 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 12:11

Da hast du recht aber das ist so ein alter bayrischer Chef der wird direkt aggressiv sobald ich nein sage

Ich würde das gar nicht machen.