Kollege will mir die Fehler in die Schuhe schieben was tun?
Hallo an alle,
ich habe ein Problem auf der Arbeit und würde gerne andere Meinungen dazu hören. Ich arbeite seit einigen Monaten in einem Betrieb in einem kleinen Team. Ich wurde eine Zeit lang eingearbeitet und arbeite nun routiniert meine Aufgaben die zu erledigen sind ab. Am Anfang hat man natürlich in einem komplett neuen Aufgabengebiet Fehler gemacht (ganz normal) aber die mache ich absolut nicht mehr. Mein Kollege kam zu mir und einem weiteren Mitarbeiter (neu bei uns) und hat mich für viele Dinge kritisiert, die momentan im Betrieb falsch laufen und sich sogar eine Liste erstellt. Nichts davon waren meine Fehler, sondern vom neuen Mitarbeiter. Ich nahm somit diese Kritik nicht an und so entstand eine Anspannung zwischen uns. Ich bin immer offen für Kritik, wenn sie denn auf mich zutrifft. Zudem hielt mich mein Kollege damit eine Stunde von der Arbeit ab. Ich möchte keine solche Spannung im Team haben, aber werde mir auch nicht gefallen lassen das ein KOLLEGE mir Fehler die begangen worden sind in die Schuhe schieben möchte. Ich verstehe auch nicht wieso mein Kollege sowas tut, da er ja selbst sieht das wir einen neuen Mitarbeiter haben, der nun mal die Abläufe nicht gut kann. Ich mache sie aber nun mal richtig. Was soll ich tun?
1 Antwort
Macht Ihr eine Team-Sitzung? Sprich das Problem ohne Schuldzuweisung dabei an. "Kollege xy hat mir letztens eine Auflistung an Problemen gezeigt, die er in unseren Abläufen identifiziert hat. Ich finde seine Aufstellung wichtig, und denke, wir sollten das mal als Team besprechen."
Deswegen ja mein Vorschlag, dass in der Team-Besprechung anzubringen. Da kann man es nicht einfach wegschieben. Versuche die Schiene, in die Dein Kollege Dich drücken will (ein Schuldiger) zu verlassen und es mehr als Team-Problem anzubringen.