Kollege will mir die Fehler in die Schuhe schieben was tun?

1 Antwort

Macht Ihr eine Team-Sitzung? Sprich das Problem ohne Schuldzuweisung dabei an. "Kollege xy hat mir letztens eine Auflistung an Problemen gezeigt, die er in unseren Abläufen identifiziert hat. Ich finde seine Aufstellung wichtig, und denke, wir sollten das mal als Team besprechen."

Johnny54321 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:56

Wir sind zu sechst im Team. Die anderen haben das mitbekommen, dass mein Kollege mich für die Fehler verantwortlich gemacht hat. Damit bin ich nun offiziell der jenige, der diese Dinge falsch gemacht hat. Ein schuldiger ist gefunden. Für die anderen ist das Thema durch, da sie ja alle gut davon gekommen sind. Aber diese Fehler werden weiter passieren, da es ja nichts bringt mir das zu sagen. Zudem hat mein Kollege mich nun auf dem Kicker, da ich auch gesagt habe, dass ich diese Kritik an mich nicht annehme. Jetzt hab ich halt bedenken bezüglich des Arbeitsklimas, da er sich jetzt nicht so freundlich mir gegenüber benimmt. Von dem Thema will so wie ich das beurteilen kann keiner mehr etwas hören.

spelman  24.10.2024, 15:39
@Johnny54321

Deswegen ja mein Vorschlag, dass in der Team-Besprechung anzubringen. Da kann man es nicht einfach wegschieben. Versuche die Schiene, in die Dein Kollege Dich drücken will (ein Schuldiger) zu verlassen und es mehr als Team-Problem anzubringen.

Der andere Weg wäre, das 4-Augen-Gespräch mit dem Kollegen zu suchen, der die Liste erstellt hat. Wenn er das nicht will, dann versuche einen Vorgesetzten als Moderator ins Boot zu holen. das ist natürlich schon grenzwertig, weil das als anschwärzen gesehen werden kann.