Kollege Kifft was soll ich machen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,du für deinen Teil hast da schon genug gemacht. Ich selbst war früher auch abhängig... Es steckt sehr wahrscheinlich mehr dahinter,dass er zu Rauschmittel regelmäßig greift, biete ihm einfach an, dass du ihm zuhören tust wenn du magst. Das bewirkt mehr als das du dauernd schlecht auf ihn einreden tust.

Gruß 

Er ist alt genug um zu entscheiden was er mit seinem leben anstellen soll ob er es wegwirft oder nicht ist seine sache.

KRYPTiiC  05.07.2016, 17:11

Achja und wenn es wirklich probleme gibt (aus gras kokain wird oä) dann nochmal mit ihm reden und suchtberatung oä in erwähung ziehen

dass sagen die immer:) arbeite leider bei der polizei... er muss es sagen weil er denkt er hat es unter kontrolle!- was er aber nicht hat.. was er braucht ist ne suchtBeratung- und die muss er freiwillig machen.. ohne zwang.. ihr müsst ruhig auf ihn eingehen und sagen dass es so nicht weitergehen kann

Ist, meiner Meinung nach, seine eigene Entscheidung. Würde das allerdings nicht unbedingt süchtig nennen. Außerdem gibt es bestimmt einige Gründe wieso er regelmäßig kifft.

Übrigens, Cannabis ist nicht so schlimm wie immer alle denken. Viel schlimmer ist Alkohol.

Süchtig kann man das nun nicht nennen, ein Kumpel von mir den ich immer im Bus sehe erzählt mir jedes mal das er am Tag genug verraucht hat er tut es jeden Tag und ich sagte auch er solle es lassen aber seine entscheidung.

Eltern sagen ist nicht die beste Art..man weiß nie wie sie reagieren und da er 18 ist können sie ihn auch rauswerfen.

Am besten du setzt dich nochmal mit ihm hin und klärst das richtig, so das er auch sieht das du dir Sorgen um ihn machst.

Wenn er es trotzdem nicht einsieht dann einfach lassen. Er sollte ja wissen was ihm gut tut und was nicht.

Margel  05.07.2016, 17:02

Ich hab mal von einem aus Kanada gehört der bei Kumpels zu besuch war und mit seinem Medical-Marihuana-Schein (hat er wegen ADHS oder so) dort 25-30 Gramm am Tag ganz legal verraucht. Ist halt viel Geld das flöten geht, aber er fühlt sich wohl gesund damit ^^