Kollege fragt Dinge die er eigentlich weiss?
Wir arbeiten in der Buchhaltung. Bei uns werden die Bankbelege abgelegt, das ist schon seid eh und je so. Jetzt ist grad der Kollege rübergekommen und hat mich gefragt , ob der bei uns abgelegt werde.
Natürlich habe ich seine Frage ganz normal beantwortet. Aber warum fragt er so blöd, wenn er es eigentlich genau weiß? Will er mich provozieren?
Hätte es vielleich sein können, dass bei euch etwas fehlerhaft abgelegt wurde und der nur auf der Suche war?
nein
8 Antworten
Weißt du ganz genau, was alle deiner engen und etwas weniger engen Kollegen in ihrem Bereich so tun? Ich arbeite in einem relativ kleinen Verwaltungsteam aus insgesamt 7 Personen, seit 3 Jahren, inklusive schriftlicher Funktionsverteilungspläne, Vertretungsanleitungen und einem QM mit etlichen beschriebenen Prozessen. Und trotzdem stehe ich immer mal wieder vor Zetteln, Mails oder Aufgaben, wo ich nachfragen muss, wer genau denn jetzt dafür zuständig ist oder wer genau was jetzt bekommt, wenn es nichts von dem ist, was zu meinem eigenen Alltagsgeschäft gehört.
Ja, dann wollte er dich wohl radikal mit seiner Frage provozieren und du solltest sofort zu ihm gehen und ihn schlagen.
Ist es das, was du hören möchtest?
Aber wenn er doch mit solchen völlig dreisten Fragen provoziert? Warum willst du denn da noch arbeiten?
Na, aber solche Provokationen kannst du doch nicht einfach auf dir sitzen lassen!
Indem du dich hier darüber beschwerst? Oder was ist dein wirksames Vorgehen dagegen, bei dem du aber gleichzeitig nicht deinen aktuellen Job gefährdest?
Mit der Vorgesetzten reden aber sie ist erst am Montag wieder da.
Bei dem Gespräch würde ich echt zu gern Mäuschen spielen... "Er hat mich gefragt, ob wir die Bankbelege bei uns ablegen!" - "Öhm, ja, und?" - "Das war eine dreiste Provokation!" - "Aha...".
Möglicherweise fühlt er sich bei einzelnen Vorgängen unsicher und kennt deine große Kompetenz - du erinnerst dich doch noch an gestern, als du dich hier beschwert hast, dass ein Kollege auf seinem Handy tippt, du seine Arbeit mitmachen musst aber gleichzeitig kein Problem hattest, hier x Kommentare zu schreiben...
Demnach hast du noch Kapazitäten frei und solltest deinem Kollegen helfen....
Guten Tag, der will Sie eindeutig provozieren! Lassen Sie sich das nicht gefallen!
LG
Passiert ab und zu. Oder es ist irgendwas los und er war mit den Gedanken woanders.
Nicht aufregen, alles wird gut ;-)
Wenn du wirklich jede x-beliebige Frage von Kolleginnen und Kollegen schon als "blöd" und unsinnig siehst, machst du dir selber das Leben schwer. Hast du noch nie eine Frage gestellt, weil du etwas nicht wusstest, was für die, die du gefragt hast, pillepalle war, weil es ihr tägliches Brot war? Und mit Provokation hat das wohl wenig bis gar nichts zu tun. Warum also gleich so aggressiv? Zumal, statt uns hier raten zu lassen, was sich der Kollege dabei gedacht hat, hättest du ihn selber fragen können. Konversation nennt sich das. Wenn man den Grund wissen will, dann fragt man.
Naja wir sind in der gleichen Abteilung also darüber sollte man schon bescheid wissen. Und der Kollege bearbeitet täglich Bankbelege, bis jetzt wusste er komischerweise immer, dass die bei uns Abgelegt werden.