Kokosnuss Öl für meine sphynx geht das?

3 Antworten

Hey!

Kokosnussöl würde ich nicht für den Körper benutzen, da die Katz anfangen könnte, sich unaufhörlich zu lecken und so könnte sie sich wund lecken. Für die Ohrpflege ist das Zeug aber klasse!

Ich habe meine Nacki nach dem Waschen, in Ansprache mit meinem TA, mit Baby "Wind und Wettercreme" eingerieben. Da sich Nacktkatzen nicht so viel "putzen" wie Fellträger und die Creme auch schnell einzieht, nimmt sie davon auch kaum was auf, somit ist es nicht schädlich.

ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, mein Haustier mit irgendwelchen Cremes oder Ölen einzumassieren. Klar wird eine haarlose Katze empfindlicher sein, weil sie kein schützendes Fell hat. Trotzdem denke ich, dass die Tierhaut ohne solche "Pflegeprodukte" auskommen sollte. - Ausserdem wird sich auch eine Sphyinx ihr Flaum oder ihre Haut sauber lecken wollen... dabei würde sie das Öl ablecken, was ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein sollte.

Ausserdem, meine beiden Katzen lieben den Geschmack von Kokosnuss... und ich wäre mir sicher, dass die beiden sich gierig auf Kokosnuss-Öl stürzen würden. Wenn deine Katze Kokosnuss nur halb so sehr mag, wie meine beiden Kater... dann wird sie sich wohl unaufhörlich ablecken... was für die Haut bestimmt nicht so toll ist.

kirbykirkby
Fragesteller

Genau deswegen habe ich gefragt, danke dir

Klar, das Zeug ist klasse.

kirbykirkby
Fragesteller

Ich hab nur Angst das es irgendwie schädlich ist, hast du da schon selbst Erfahrung ?

krivor  28.09.2023, 11:48
@kirbykirkby

Ich weiß nur, dass Kokosöl entzündungshemmend ist.

Warum sollte es schädlich sein?

kirbykirkby
Fragesteller
@krivor

Weil es viele Meinungen dazu gibt manche sagen auf keinen Fall manche sagen ja daher, aber danke dir

krivor  07.10.2023, 14:39
@kirbykirkby

Habe ich noch nie gehört, dass es schädlich ist.

Okay, wegen dem Selen darin sollte man nur 4 TL am Tag essen … aber Einreiben solte doch egal sein.

krivor  07.10.2023, 14:46
@kirbykirkby

Ach so, das betrifft ja eine Katze. Naja, dann nimm halt etwas weniger.