Koffer oder nicht?

4 Antworten

Ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Infos dazu gibt es auf der Internetseite der jeweiligen Airline. Bei Low-Budget Carriers (z.B. Ryan, Wizz Air etc.) ist meist nur ein Stück Carry-on Luggage (Handgepäck) kostenfrei.

Du darfst bisher nur Handgepäck mitnehmen. Solltest du größere Gepäckstücke aufgeben wollen, musst du das noch extra dazu buchen.

Wie groß und schwer das Handgepäck sein darf, kannst du in den Gepäckbestimmungen der Airline durchlesen. Und ja, das wird durchaus kontrolliert und wenn dein Handgepäck zu groß oder zu schwer ist, zahlst du entweder einen fetten Aufpreis oder es bleibt am Flughafen stehen.

Beachte auch, dass das Handgepäck mit durch die Sicherheitskontrolle muss. Da gibt es recht strenge Vorschriften, was erlaubt ist (Flüssigkeiten, "gefährliche Gegenstände" usw.). Das ist unabhängig von der Fluggesellschaft.

Richtig, du hast 0 kg bei der Gepäckaufgabe, nur Handgepäck. Da musst du nachschauen, wie viel das wiegen darf. Wenn du einen Koffer mitnehmen willst, musst du extra zahlen. Das ist sehr teuer, aber so wird bei Billigflügen Geld gemacht. Du solltest den Koffer online dazu buchen, wenn du das am Flughafen machst, wird es noch viel teurer.

Korrekt, Frei sind bei der Gepäckaufgabe 0,0 kg. Steht aber auch da, dass Du da Zusatzgewicht kaufen kannst.

Beim Handgepäck musst Du Dir die Infos durchlesen, auch das wird Grenzen haben.

Am günstigsten: Trenchcoat kaufen, Innentaschen einnähen und da alles reintun.