Körperliche Behinderung und Pakete. Wohnungstürservice?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warst du überhaupt zu Hause als er Sie gebracht hat? So wie es aussieht eher nicht, dann darf er Sie nicht einfach irgendwo ohne Erlaubniss abstellen und muss Sie wieder mitnehmen und du darfst Sie bei der Post abhohlen.

Sooderso , Paketboten haben ziemliche Narrenfreiheit, weil es ein großes Problem ist überhaupt halbwegs vernünftige Zusteller zu finden.

Guinan1972
Fragesteller

Ich habe abstellerlaubnis vor der wohnungstür angegeben. Ich war nicht zuhause. Mit benachrichtigungskarte hätte ich eine Zustellung für einen Tag, wo ich da bin vereinbart. Der Weg die Treppen hoch bleibt dennoch das Problem.

Christiangt  05.06.2021, 08:25
@Guinan1972

Ja dann hätte er die Pakete auf jeden Fall nicht einfach unten Abstellen dürfen. Entweder er hätte Sie hochgeschleppt oder er hätte angeben können " Ablagewunsch ist für 3te einsehbar " und dann hätte er Sie ebenfals benachrichtigen müßen. Du kannst dich beschweren dann wird das meistens besser , aber auch nicht immer.

Guinan1972
Fragesteller
@Christiangt

Ich hab die tracking Nummer nicht. Also kommt keine Anzeige, weil der paketdienst doch schuld ist? Ich hab mal so und mal so im Internet gefunden.

Christiangt  05.06.2021, 08:28
@Guinan1972

Wenn einer ne Anzeige bekommt dann wohl der Paketdienst weil er weiß genau, dass er das da nicht hinstellen durfte.

Christiangt  05.06.2021, 08:37
@Guinan1972

Ob er wirklich muss oder nicht , steht auch auf der Seite , weiß niemand so genau. Aber wenn man einen Wunschort wie du angegeben hat soll der Zusteller sich daran auch halten und wenn er es nicht tut muss er das ordentlich dokumentieren, in deinem Fall hätte er wie gesagt angeben können " Ablageort ist für 3te einsehbar" . Unten Abstellen ohne das du ihm das Erlaubt hast geht nicht! Beschwerden kommen natürlich an , aber wie gesagt Zusteller können sich viel erlauben.

Christiangt  05.06.2021, 08:58
@Guinan1972

Terminwunsch vereinbaren wenn du auch da bist. Zettel neben der Klingel, "Paketbote bitte die Pakete nach Oben zur Wohnung bringen , gibt auch Trinkgeld."

Guinan1972
Fragesteller
@Christiangt

Ich wusste nicht, wann sie kommen. Trinkgeld hm.. Ich bin arm. OK Helfer bestellen kostet auch..

Christiangt  05.06.2021, 09:05
@Guinan1972

Oder du klebst neben dem Zettel ne Tafel Schokolade. Terminwunsch geht nur für den ganzen Tag , also dann wenn du den ganzen Tag zu Hause bist.

Recht einfach - ein Zustellunternehmen kann die Sendung nicht einfach im Flur abstellen, in der Annahme der Käufer / Empfänger wird die Ware schon finden. Hier dürfte der Zusteller haften, wenn die Ware verschwindet.

Guinan1972
Fragesteller

Hilft mir auch nicht, falls ne Anzeige noch kommt..

Klauen wäre sehr unwahrscheinlich bei der größe