Körperliche Anziehung, … was braucht es noch um sich ernsthaft zu verlieben?

6 Antworten

Wenn die erste Zeit vorbei ist und man erkennt, dass der andere durchaus seine Eigenheiten und Fehler hat, wenn man erschrocken bemerkt , dass der Traumprinz auch andere Seiten aufweist, wenn man ihn beobachtet und überlegt, ob man das ertragen kann, dann wechselt das Verliebtsein in Liebe.

Die Zeit, in der alles richtig ist und erstrebenswert, ist vorbei. Die Wirklichkeit setzt ein und damit die Akzeptanz des anderen in seiner ganzen Persönlichkeit. Du wirst Eigenschaften finden, die dich wundern, die dir unangenehm sind, fremd, du wirst erkennen, dass ihr vielleicht gar nicht so gut zusammenpasst wie du dachtest..du lässt dich, wenn Gefühle da sind, auf den anderen wirklich ein.

Auch verstellst du dich selbst nicht mehr, wir kennen das ja, wenn wir uns sehr viel Mühe geben, jemanden neu kennenlernen und uns dabei anders zeigen, als wir sind. Du traust dich, Schwäche zu zeigen. Du lässt dein Ich mehr und mehr ans Tageslicht, weil du bereit für ein anderes Level bist.

Wieviele Paare gibt es, die staunend oder kritisch betrachtet werden, die angeblich nicht zusammenpassen, die aber sehr gut harmonieren und sich lieben. Sie können mit dem anderen umgehen, sie sehen seine Schwächen, sie akzeptieren seine Angewohnheiten und umgekehrt.

Liebe ist mehr als Sex, sie braucht Zeit zum Wachsen und bringt manchmal auch Erkenntnisse mit sich, die uns gar nicht gefallen. Haben wir aber ein ernsthaftes Interesse an dem anderen, arrangieren wir uns, lächeln drüber, sprechen miteinander und finden den Weg zu zweit.

Nicht immer gelingt das, dann war es eben nur die schnelle Affäre und jeder geht von dannen.

Verlieben ist begehren, besitzen wollen und für Sex zur Sinnenbefriedigung benutzen zu wollen. Ist heiss.

Alles was heiss ist, ist keine Liebe. Liebe ist kühl. Sie ist das GERNE, das man in alles hineintut, um dem andern zu geben, gönnen, zu helfen, er/sie braucht, was ihn/sie erfreut.

Liebe nimmt nicht in Besitz. Sie liebt nur. Diese Liebe muss gegenseitig sein.

Sowohl der Sexualtrieb, als auch unsere emotionalen Defizit funken uns ei der Partnerwahl immer mit rein...

Grundsätzlich kann ich nur raten, zuer selbst bei sich zu kehren und in sich zu gehen, bzw. die eigenen Probleme zuerst zu behandeln, dann findest du auch einen Partner/eine Partnerin, von der du das nicht lernen musst....

Ernsthafte liebe an sich bedeutet einen Menschen so zu nehmen, wie er ist und ihn nicht verändern zu wollen... Das Ganze auch nach 10 Jahren Beziehung...

Bedingungslose Liebe gibt es nur von Eltern zum Kind und in dir selbst.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber was braucht es um sich wirklich ernsthaft zu verlieben?

Die körperliche Attraktivität ist in jedem Fall das, was am unwichtigsten zu sein scheint. Erzwingen kannst du es auch nicht, also sieh dich einfach weiter um. Es wird schon passieren. Einfach so. Oder auch nicht.

Die Seele hat da ein gewaltiges Wort mitzureden, auch wenn es keiner wahrnimmt.

Die Seele verlangt danach, dass sie ihr Ziel des Erledendaseins des Menschen - die Rückkehr der Seele zur Liebe Gottes - erreicht. Wenn die Partnerschaft dazu nicht beiträgt, dann hat die Partnerschaft keine geistige Basis, die ihr Dauerhaftigkeit gibt. Also es fehlt dann der Segen von Oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung