Körperkontakt Beziehung?

6 Antworten

Ich kenne auch eine junge Dame, die es nicht mag, umarmt zu werden, obwohl wir seit 15 Jahren befreundet sind.

Sie sagt, dass eine Umarmung für sie nur der Partner und die Familie machen darf, weil es für sie ein ganz intimer, vertrauensvoller Vorgang sei und das absolute Vertrauen zu ihren Partner und ihrer Familie ausdrückt.

Sie hatte weder unangenehme Begegnungen, noch hat sie sonstige Vorbehalte.

Wo liegt der Unterschied zwischen Beziehungen und Freundschaften bei Körperkontakt?

Der ist für jede Person anders.

Viele Menschen mögen einfach keinen Körperkontakt, fühlen sich damit unwohl, manchmal gar gefangen oder haben einfach kein Interesse daran.

Weil Freunde eben nicht der Partner sind. Ich hasse Umarmungen bei jedem anderen auch (wobei "hassen" etwas übertrieben ist; ich mag es einfach nicht), aber bei meinem Partner finde ich es in Ordnung. Hat für mich etwas mit Intimität zu tun, die ich nicht mit jedem teilen möchte.

Bei mir ist das persönlich so, dass es mir viel zu intim ist und ich mit so einer Intimität nur bei meinen Partner wohlfühle. Ich konnte von Freunden nur meine ehemalige beste Freundin umarmen, jedoch hatte ich starke Gefühle für sie. Ich muss mich bei der Person wohlfühlen und diese Nähe zu lassen.

Fatimaneedshelp
Fragesteller

Darf ich fragen warum du dich nicht bei Freunden wohl genug fühlst?

Scones08  10.11.2021, 15:30
@Fatimaneedshelp

Meistens bin ich trotz bei Freunden noch verklemmt aufgrund meiner Angststörung.

Ich mag gerne von meinen Freunden und meinem Freund umarmt werden. Familie eher nicht so aber das kommt auf meine Stimmung an.