Körpergröße durch Genmanipulation ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frage wäre kann man die Körpergröße durch Genmanipulation verändern egal welches Alter?

In der heutigen Zeit haben wir viele Teilbereiche des Menschlichen genoms entschlüsselt ,ebenso auch verstanden welche Abhängigkeiten in welchen Bereichen mit welchen Folgen zusammenhängen. Man kann also Behauupten das die Menschlichen Gene zu 50% komplett entschlüsselt sind . 90% aller Gene sind bekannt bzw. Identifiziert. Es wird noch jahre dauern bis alles Komplett entschlüsselt ist und wir verstanden haben wo wo und was mit wie wem und wer zusammenhängt oder arbeitet . Es gibt Experimente mit menschlichen genen in Laboren um zu erforschen welches Gen ,Gensequenz oder Bereich sich auf was auswirkt. ebenso auch um die restlichen noch fehlenden gene zu Identifizieren oder zu entschlüsseln ( Sequenzen) . Im Internet gibt es einige Interessante Forschungsberichte die Aufzeigen das einigen Forschern gelungen ist die grundfunktion des menschlichen Wachstums zu dokumentieren um so auch Aufzuzeigen wie wir Menschen wachsen. Aber es gibt selbst heuten och Krankheiten die erblich Bedingt sind wo die Forscher keine Erklärung über deren Entstehung haben die mit dem Wachstum des Menschen zu tun haben.

Kurzum , in der heutigen Zeit weis der Mensch in welchen Abhängigkeiten das Wachstum des Menschen funktioniert , Es genau Steuern und Anwenden können sie es noch nicht.

Naja falls das gehen sollte, ist es trotzdem nicht erlaubt.

derUnbekannteX4
Fragesteller

Weshalb sollte das nicht erlaubt werden? Jeder sollte das Recht haben das zu tun was einem glücklich macht und wenn jemand eben `das "größer werden" glücklich macht, dann sollte das doch erlaubt sein?

Viola15153  17.10.2018, 22:45
@derUnbekannteX4

Ja sehe ich auch so. Ich meine, noch ist sowas nicht erlaubt. Aber das entscheide ja nicht ich.^^

Dauert noch bisschen. Die menschliche DNS ist noch nicht vollständig verstanden.

derUnbekannteX4
Fragesteller

Wie soll ich das verstehen? Wäre das sozusagen möglich? ^^

Japan874  14.10.2018, 05:58
@derUnbekannteX4

Nicht jetzt, irgendwann. Solange musst du wohl auf deine Fruchtzwerge vertrauen.

Ja, man kann die Größe durch Genmanipulation ändern. Am effektivsten funktioniert das, wenn die Genmanipulation am frühen Embryo durchgeführt wird.

Auch am Kind wären solche Änderungen noch möglich, aber wesentlich schwieriger, da du hier viele Millionen Zellen ändern müsstest. (Die Gabe von Wachstumshormonen wäre sichtlich einfacher!)

Im Erwachsenenalter sollte es jedoch nicht mehr funktionieren, da die Epiphysenfuge/Wachstumsfugen schon verknöchert sind und nicht mehr wachsen können. Eine Verknöcherung ist ein physikochemischer Prozess und lässt sich durch eine gentechnische Änderung nicht einfach rückgängig machen. Vielleicht ist es möglich, aber es wird sehr schwierig sein.

derUnbekannteX4
Fragesteller

Ja hoffen wir das so etwas bald möglich sein wird.. :D ich bin leider 1,67 und das mit 21 haha und eine Beinverlängerung OP würde zu viel kosten und zu viel Zeit in Anspruch nehmen..

Chillersun03  15.10.2018, 07:20
@derUnbekannteX4

Das wird leider nicht bald möglich sein. Die Anforderungen für Gentechnische Änderungen am Menschen sind enorm und keine Ethikkommission würde klinische Studien einer Gentherapie für ästhetische Zwecke am Menschen erlauben. Und auch kein Pharmaunternehmen forscht an Gentherapien für ästhetische Zwecke. So etwas wird von der Krankenkasse nicht übernommen, bringt keine Gewinne und die Behandlung müsste selbst bezahlt werden und würde geschätzt zwischen 100.000 und 1.000.000 € kosten, wenn nicht mehr. So etwas kommt nicht auf den Markt.