Könntet ihr mir bei einer Mathe Text Aufgabe helfen?

Danke. Ich wusste nicht mehr gena wie ich Meter in Liter umwandeln soll. Habe nicht begriffen, dass im Klammern schon ein Teil der Rechnung ist.

5 Antworten

Du hast die nötige Rechnung doch sogar bereits selbst aufgeschrieben (5 dm x 20 cm x 30 cm). Da die Wanne nur zur Hälfte gefüllt werden soll, teilst du das Ergebnis noch durch 2. Fertig!

Achte auf die korrekten Einheiten!

Volumen eines Quaders:
V = L*B*H

Alle Maße sind bekannt. Bedenken muss man was bedeutet, wenn die Friteuse nur zur Hälfte gefüllt werden soll.
Welchen Wert darf man nicht 1 zu 1 aus der Aufgabe übernehmen?
Muss man diesen Wert anpassen? Wenn ja, wie?

Und da nach Litern gefragt ist, sollte man überlegen, mit welchen Einheiten man rechnet. Die Einheiten muss man eh umrechen, dm um cm passen nicht zu einander.

15 Liter

5 dm x 2 dm x 3 dm = 30 dm / 2 = 15 dm

1 dm = 1 liter

Du rechnest den Quader aus und nimmst das Volumen mal 1/2

die Maße auf m umrechnen, Volumen ausrechnen lxbxh ergebnis/2